Metrum im Gedicht

2 Antworten

Rhythmus ist wie man es spricht und metrum ist wie man es betont es gibt jambus trochäus anapäst und daktylus und ich selbst lese es mir immer im kopf durch und betone die silben so wie ich denke und es ist immer richtig also joa

Das Metrum gibt die Silbenbetonung in den Versen an. Man unterscheidet zwischen betonten und unbetonten Silben, die in unterschiedlichen Kombinationen auftreten können.  Die 4 bekanntesten Metren sollten dir ja bekannt sein (Jambus etc.). Um die Reimart in einem lyrischen Text zu bestimmen, ist das letzte Wort (Ausnahmen bei erweiterten Reimen mit mehreren Wörtern) der einzelnen Verse von Bedeutung. Jede Reimart ist zugleich auch einem individuellen Reimschema zuzuordnen, dass mit variablen Buchstaben (Von A bis Z) wiedergegeben wird.