Um welche Kadenz handelt es sich bei dem Gedicht "Heimat" von Gino Chiellino?

LottaKirsch  27.08.2020, 20:53

Könntest du das Gedicht bitte einstellen?

Nutellakeksi
Fragesteller
Die Heimat
ist kein Stück Land
das
entwurzelt
hinter der Abfahrt
zurückbleibt
Die Heimat
ist
ein Teil der Entscheidung
sie kommt mit.
In der Fremde
lebt sie mit ihm zusammen
weiter.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke fürs Einstellen!

Sollt ihr wirklich Metrum und Kadenzen bestimmen? Es gibt kein festes Metrum, auch die Betrachtung von Kadenzen ist unsinnig meiner Meinung nach.

Kadenzen sind einfach zu bestimmen: Endet ein Vers mit einer betonten Silbe wie in Zeile 2 (xXxX), handelt es sich um eine männliche Kadenz; endet ein Vers mit einer unbetonten Silbe wie in Zeile 9 (xXxxXx), handelt es sich um eine weibliche Kadenz. Was bringt es zu sagen, das Gedicht habe bis auf zwei männliche Kadenzen nur weibliche, wenn der Fokus nicht auf einem bestimmten Schema liegt?

Was hier formal lohnend zu analysieren wäre, wäre die Aufteilung des Textes in einzelne Verse.

Ich würde hinsichtlich des Metrums nur sagen, dass es sich um freie Rhythmen handelt, es gibt auch kein Reimschema. >> Es gibt keine Ordnung, nichts, an dem man sich orientieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Nutellakeksi
Fragesteller

Danke, vielen Dank! Ich weiß nicht, ich glaube nur wenns eben möglich ist. Wir haben einen Leitfaden bekommen für alle Gedichte. Also nicht für eins bestimmt. Zumindest kann ich jetzt weitermachen und muss mir nicht mehr den Kopf zerbrechen. (:

LottaKirsch  10.09.2020, 19:50

Vielen Dank für den Stern!