Messergriff aus Holz?

4 Antworten

Hallo,

Frisch eingeschlagenes, "waldfeuchtes" Holz verliert beim Trocknen eine ganze Menge Wasser. Es wird deswegen nicht nur leichter, sondern schrumpft auch. Wenn es später wieder nass wird, kann es sich auch wieder vollsaugen und dadurch in die Nähe des ursprünglichen Gewichts und der ursprünglichen Größe kommen. Ein ständiger Wechsel zwischen Austrocknen und Vollsaugen führt außerdem zu einer je nach Holzart mehr oder weniger raschen Fäulnis und Zersetzung des Holzes.

Wenn Holz verarbeitet wird, zum Beispiel als Messergriff, dann wird daher nur gut getrocknetes Holz verwendet. Und entwendet wird die Oberfläche mit Lack versiegelt, sodass kein Wasser mehr eindringen kann, oder das Holz wird geölt. Dann ist die Oberfläche noch offen, aber die Poren sind mit Öl gefüllt, und daher kann auch kein Wasser eindringen.

No15ah
Fragesteller

Danke dir

Grundsätzlich kann man Holz problemlos als Messergriff verwenden. Du solltest nur darauf achten, dass:

Das Holz schon gut getrocknet ist

Der fertige Griff gut poliert und anschließend entweder lackiert oder eingeölt wird.

Messer mit Holzgriff nie in die Spülmaschine dürfen

Wenn du das alles beachtest, halten auch Holzgriffe sehr lange.

Ich habe ein Kochmesser noch aus dem Jahr 1969 und der Holzgriff hält immernoch

No15ah
Fragesteller

Danke dann wird das woll kein Problem sein weisst du was es für ein Holz ist?