Messer in der Schule?

8 Antworten

Mit einen kleinen Schweizer Messer wirst Du dich im Zweifel nur selbst verletzen. Ein solches Messer ist völlig legal. Es kann jedoch dessen Mitführen in der Schulordnung verboten werden. Hierfür kannst Du ermahnt, jedoch nicht von der Schule verwiesen werden.

Jemanden mit einem Messer zu bedrohen, egal wie klein, ist eine Straftat. Das Tatwerkzeug kann die Polizei als Beweismittel sichern und im Zweifel vernichten.

Die Lehrerin kann das Messer konfiszieren, muss es Dir aber nach Schulschluss wieder aushändigen. In diesem Fall hast Du mit einer Meldung an die Eltern zu rechnen. Und eben mit einer Verwarnung.

Frankenstein261  30.11.2022, 15:35
Jemanden mit einem Messer zu bedrohen, egal wie klein, ist eine Straftat.

Außer evtl. bei Notwehr

esisthalbzwei  30.11.2022, 15:49
@Frankenstein261

das zu begründen ist bei einem Messer schwierig. ein Messer ist eine klare Angriffswaffe. Pfefferspray wäre zB besser

AngeloooMerte  03.05.2023, 19:05

Du hast die Frage nicht mal gelesen

Ich kann verstehen, dass du herne etwas zur Verteidigung dabei hättest.

Aber auch wenn es dir vieleicht ein Gefühl von Sicherheit gibt, wird dir das Messer nicht so viel helfen, wenn du von jemandem bedroht wirst. Besser wäre vieleicht ein Tierabwehrspray (schwaches Pfefferspray) oder ähnliches, wobei du dabei natürlich auch gucken musst, ob das in der schule erlaubt ist.

Aber vieleicht kannst du auch mit der Lehrerin oder dem Schulleiter sprechen, ob für dich eine Ausnahme gemacht werden darfst, wenn du ihnen erklärst, warum du ein Messer/Spray mitnehmen möchtest.

SuperKuhnibert4  30.11.2022, 16:04
Tierabwehrspray (schwaches Pfefferspray)

Schwach? Der Witz ist gut. Hast du das Zeug schon mal inhaliert? Gerade weil es Tierabwehrspray ist, das nicht primär zum Einsatz gegen Menschen gemacht ist, ist es alles Andere als schwach.

Natürlich ist ein Messer sinnvoll. Ich (w/13) fahre auch 4 Stunden täglich mit dem Bus habe allerdings kein Messer bei mir. Ich bin ehrlich, ich würde einfach dafür sorgan das es nicht rausfällt 😂 Aber egal: Man könnte es ja im Schulrucksack einpacken bevor man in die Schule rein geht (Also vor dem Schulhaus) und wenn man raus geht tut man es wieder in die Jackentasche oder KA.

Ansonsten denke ich nicht dass sie Lehrer etwas sagen. Du wirst ja keinen damit verletzen

Da du es nicht in der Schule mitnehmen darfst, solltest du es auch nicht mitnehmen.

Außerdem ist so ein Messer nicht zur Selbstverteidigung geeignet.

Erstmal dauert es lange bis die Klinge geöffnet wird, und dann ist ein Messer in ungeübten Händen nicht sonderlich effektiv.

Du solltest dir lieber was anderes zur Selbstverteidigung suchen.

Ein Taschenmesser nutzt dir überhaupt nichts zur persönlichen Sicherheit. Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Das ist ein Werkzeug, besonders wenn es ein Schweizer ist. Die sind weder für Angriff noch für Verteidigung gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.