Warum dürfen Messer nicht in die Spülmaschine?

8 Antworten

Weil diese sonst wesentlich schneller stumpf werden und dadurch deren Qualität sich verschlechtert.

Eventuell so vergleichbar ein Papier nass zu machen und dieses zu trocknen und das mehrfach.

Laugen, Salze, Säuren greifen das Messer an. Auch hochwertigen Stahl nach einiger Zeit. Und die sind in Reinigungsmitteln immer drin.

Natürlich wird ein Messer (auch hochwertig) mit dem Gebrauch nach einiger Zeit auch stumpfer, dann heißt es nachschärfen.

Ich habe einige hochwertige Messer schon über 40 Jahre in Gebrauch, die einmal im Jahr von einem Profi nachgeschliffen werden. Den Grad macht man mit einem Wetzstahl oder Wetzstein immer mal wieder weg. Allerdings waren die Messer noch nie in einer Spülmaschine. Die werden schon immer mit der Hand gründlich geputzt.

Weil irgendwelche Schwätzer vor 100 Jahren mal erzählt haben, dass sie darin stumpf werden.

Meine hochwertigen Küchenmesser werden korrekt gepflegt und sind noch nie in der Spülmaschine stumpf geworden. Ich kenne auch niemanden, dem das jemals passiert ist. Wie soll heisses Wasser hochwertigen Stahl stumpf machen können???

Wer sowas verbreitet, stellt auch einen Löffel in die offene Sektflasche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gadus  12.06.2022, 11:43

Ich dachte auch, du haettest recht.Ich habe mich aber schnell etwas schlau gelesen.Da muss schon etwas dran sein.Ich habe jetzt auf die Schnelle ueber google keinen gefunen, der schreibt man "soll".Man "kann' findet man schon mal, die meinen dann aber einfache Messer.Der Fachmann , der sein Messer immer gut scharf baucht, gibt es NICHT in die Spuelmaschine.Den Spruch mit der Kuh kennt jeder. LG gadus

Colopia  12.06.2022, 11:53
@gadus

Der "Fachmann" putzt seine Messer auch nur mal eben mit dem Lappen ab und packt sie in die Messertasche zurück (Hygiene????) Also meine hochwertigen Zwilling Messer hat die Spülmschine bisher nicht stumpf bekommen. (sie werden natürlich regelmässig abgezogen) Dass einfacherer Stahl von Billigmessern in der SpüMa angegriffen wird, sieht man ja manchmal am Besteck (Rostflecken)

gadus  12.06.2022, 12:52
@Colopia

Das bezweifele ich auch nicht, ich rede davon, was die Mehrheit von Profis machen. LG gadus

Man darf sie schon reintun aber die Art wie die Maschine spühlt macht sie mit der Zeit stumpf. Bei normalem Essbesteck keine große sache aber bei den guten Küchenmessern solltest du per Hand spühlen.

Hallo,

man sagt, dass die in der Spülmaschine stumpf werden.... ist mir persönlich aber recht egal, da die Messer eh regelmäßig geschärft werden. Wenn die Messer nicht gerade einen hochwertig gearbeiteten Holzgriff haben, kommen die bei mir immer in die Spülmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung