Darf ich mein Messer legal mitführen?

9 Antworten

Mal vom Rechtlichen abgesehen kann ich nur davon abraten, ein Messer zur Selbstverteidigung einsetzen zu wollen. Es könnte jederzeit gegen dich eingesetzt werden.

Sinnvoller wäre ein Selbstverteidigungskurs, z.B. Krav Maga.

Wenn die Angaben zur Klingenlänge der Realität entsprechen darfst du das überall wo es erlaubt ist führen!

Keine Altersbegrenzung.

Etwas auffällig, ich würde ein Unauffälligeres wählen, am besten ein Klappmesser.

Und zur Selbstverteidigung bei Notwehr nur als allerallerletztes Mittel!

Empfehle eher Pfefferspray!

Woher ich das weiß:Hobby

Du darfst dieses messer mit dir führen aber wenn du es in die scheide tust befestige diese lieber nicht an deinem gürtel oder nur so das man es als Zivilperson nicht direkt sieht und informiere Polizisten immer das du eine waffe legal dabei hast und auch welche dann ist es legal daein Messer mitzunehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtlich gesehen fällt das Mitführen eines Messers mit feststehender Klinge nur dann unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz, wenn die Klinge länger als 12 Zentimeter ist. Das gilt aber nicht überall, z.B. ist in Waffenverbotszonen das Führen von Messern meist ganz verboten.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42.html

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Woher ich das weiß:Recherche

anton2683
Fragesteller

Dankeschön