Mercedes der neue Luxus Marktführer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mercedes hat doch mit den alten A-Klassen mehrfach demonstriert, dass sie keine günstigen Autos bauen können, preislich konnten sie mit den Koreanern oder auch nur Opel auch nie mithalten, wozu also es weiter versuchen?

Mercedes lebt vom Ruf der Premiummarke, entsprechend werden die Fahrzeuge bepreist.

Sopcila
Fragesteller

Mercedes wollte nur die Mittelschicht damit mehr erreichen. Es ging nie darum das billigste Auto zubauen was es auf den Markt gibt.

Ich finde es aber auch völlig richtig das Mercedes voll auf Sport und Luxus nun setzt.

Völlig richtige Unternehmensentscheidung.

Der Versuch zum Weltkonzern zu werden mit der Chrysler Übernahme ist ja krachend gescheitert. Und bei billigautos hat Deutschland keine Chance gegen Indien und China.

Mercedes konzentriert sich auf das luxussegment, da wo man für made in Germany noch Aufpreise erzielen kann.

Er fixiert sich auf die (in der Marktwirtschaft) genannten Renner (das Gegenteil sind die Penner). Das spart Ressourcen (Arbeitskraft, Produktionslinien, Zulieferer) und erhöht so den Gewinn.

Weiter gibt es kein "Wunschauto" mehr, so dass bestellte Modelle nach den Wünschen des Käufers zusammengebaut werden (lediglich Farbe innen & außen), sondern EIN Modell und jede Anwendung lässtcsich dazukaufen bzwcim Abo dazubuchen.