Melderecht, Rentenrecht?

2 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Warum will er hier gemeldet bleiben? Er meldet sich ab, zieht in sein Wunschland, meldet das allen Behörden und bekommt seine Post dann dorthin und seine Rente auf ein Auslandskonto überwiesen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Was sollst du mit seiner Post machen? Ihm nachsenden? Was, wenn ein wichtiges Schreiben verloren geht?

Da ist Ärger vorprogrammiert lass es.

mardoell
Fragesteller

Er ist der meinung, hier sei die krankenversicherung besser. Und wie gesagt, das machen wirklich viele.

mardoell
Fragesteller

Die rente wird naturlich ins ausland uberwiesen von der drv

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/ausland/wohnen-im-ausland/wohnsitz-ausland-rentner-2009812

Und warum informiert sich dein Ex hier nicht? Entscheiden ist doch ob ihm seine deutsche KV in der Wahlheimat überhaupt etwas bringt.

Wenn er sich nicht selbst abmeldet, würde ich dem Meldeamt mitteilen, dass diese Person nicht bei dir wohnt. Ich würde dem nicht zustimmen.

mardoell
Fragesteller

Er ist ja noch nicht bei mir gemeldet.

kabbes69  18.05.2024, 10:22
@mardoell

Dann kann er sich ja nur mit einer Wohnungsgeberbescheinigung von dir anmelden - und Nein, die solltest du ihm nicht ausstellen. Bringt dir nur Probleme.

mardoell
Fragesteller
@kabbes69

Das denke ich mit auch, aber welche waeren das konkret?

kabbes69  18.05.2024, 10:36
@mardoell

dass du ihm seine Post unterschlagen hast,

Dass mögliche Gläubiger bei dir aufschlagen

Evtl Probleme mit der WEG

Ob es eine Ordnungsstrafe für dich bedeuten kann, weiß ich jetzt nicht. Aber wäre denkbar da es nicht konform mit dem Melderrecht ist.

mardoell
Fragesteller
@kabbes69

Eben das vermute ich auch, scheint aber gang und gäbe zu sein bei vielen. Aber keiner konnte mir konkret was sagen