Meinung zu aktueller Musik?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen schönen Mittag in die Runde =)

Ich gestehe, bei der aktuellen Musik bin ich nicht mehr auf den neusten Stand.
Zuhause läuft zwar Radio, allerdings Radio Teddy ^^'
Was Kinderlieder und Hörgeschichten angeht, bin ich Top-Aktuell xD

Ich war aber auch noch nie der Typ für Chartmukke und Mainstream gejaule.
Früher habe ich sehr gerne Trans, 90er HipHop/Rap und Rock (Punk, Viking, Country, Glam...)  gehört.
Diese Richtungen höre ich heute noch gerne, wobei ich den moderen Rap nichts abgewinnen kann (in den Clips sieht man nur noch Brüste und gefühlt ist jeder ein Ober-Gangster der Beleidigungen/Drohungen rappt -.-' ).

Ich suche mir neue Bands in den Richtungen Rock oder auch mal Metal (kein Death Metal ;) ).
Mein Mann erweitert dazu gerne ungefragt meinen Musikhorizont mit Schlagern... Zumindest könnte ich auf Trinkveranstaltungen zumindest mitjaulen/grölen, wenn der Alkoholstand stimmt xD

Was aber "Aktuell" ist, da bin ich raus.
Wenn ich im Auto doch mal Radio anhabe, bin ich recht fix genervt von den gefühlt ewig gleichen Liedern und rumgeseier.

Vielleicht finde ich ja in einigen Antworten hier etwas inspiration oder neue Bands/Sänger die mir zusagen =)

Habt noch einen schönen Dienstag und hoffentlich, besseres Wetter als hier (ein wunderschönes Grau-in-Grau mit vereinzelten Schauern bzw. erfrischenden Sprühregen ^^' )

Neugier4711
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung mit der Chartmusik, die ist wirklich langweilig und bei Rap sind auch nur wenige wirklich gute Interpreten. Melodic Metal finde ich sehr gut aber auch Liedermacher, Mitelalter-Rock etc. da gibt es einiges Neues.

Feathi  06.04.2022, 06:03
@Neugier4711

Oh ja Mittelalter-Rock ist Klasse! Hast du da eine favorisierte Band?
Wenn ich heute Zeit habe, scroll ich hier aber nich durch und hör mir Lieder der hier genannten Interpreten an :) Hab Bock auf was neues 😁

Neugier4711
Fragesteller
@Feathi

Saltatio Mortis hat gerade ein aktuelles Album heraus gebracht, ein Lied daraus habe ich bei meinen Vorschlägen verlinkt. Subway to Sally, Letzte Instanz, Tanzwut, Feuerschwanz, Faun, Rabenschrey etc. eigentlich höre ich da alles gerne.

Bei Melodic Metal kann ich Metalwings, Xandria und Epica empfehlen.

Feathi  06.04.2022, 16:55
@Neugier4711

Danke fürs Sternchen und die weitere Musik-Inspiration =D

Mahlzeit,

problematisch oder schlecht finde ich die aktuelle Musik generell gesehen nicht.

Problematisch finde ich lediglich die aktuelle Mainstream- bzw. Chartsmusik. Die gefällt mir überwiegend nicht, vieles ist sehr eintönig, enttäuschend vom Gesang und der Melodie und vieles ist auch einfach nur lahme Radiomusik.

Neue gute Songs bekomme ich meistens aus aktuellen Filmen und Serien, die ich schaue sowie aus diversen Youtube-Kanälen, die ich abonniert habe.

Allerdings brauche ich nicht ständig neue Songs, da ich in meinen Playlists sehr viele Songs habe, die ich alle immer im Wechsel mal höre.

Was ich aktuell mag ist der Soundtrack des neuen Disney-Filmes Encanto. Anfangs haben mir die Songs nicht so gefallen, aber ich hab den Film nun 2 Mal geschaut und die Songs noch öfter angehört, mittlerweile gefallen sie mir dann doch ganz gut. Ich würde aber empfehlen, dass man sich erst den Film anschaut, bevor man die Songs separat anhört, und am besten den Film in der Originalsprache schauen, da mir die deutschen Versionen der Songs nicht gefallen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLCK1WqxQsFg5kC-q9wang5YKwPixmtzEU

Schöne Woche euch allen 👋

Neugier4711
Fragesteller

Bin ich der gleichen Meinung Mainstream und Chartmusik finde ich auch langweilig. Ich höre jetzt nebenbei in deine Playliste hinein (:

Dirndlschneider  05.04.2022, 12:26

But we don't talk about Bruno........ Aufgepasst !

Wenn dir die Songs von Lin Manuel Miranda gefallen , dann schau doch mal in den Film "Vivo " ( Netflix) rein - da hat er auch die Musik gemacht und singt sogar die Titelpartie selber .

Außerdem ist er Schöpfer des " Hamilton " Musicals , da hat er Texte und Musik geschrieben und 2 Jahre lang am Broadway die Hauptrolle gegeben .

Er ist schon ein Tausendsassa......

Phoenix686  05.04.2022, 12:52
@Dirndlschneider

Danke, kenne ich alles schon, wobei Hamilton aber nix für mich ist. Die Songs in Vivo waren ganz nett.

Miranda ist jetzt nicht unbedingt was für mich, zumindest dauert es ne Weile, eh ich warm mit seinen Songs werde.^^

Dirndlschneider  05.04.2022, 13:11
@Phoenix686

Gerade das ist doch das tolle an dieser letztendlich doch ' catchigen " Musik , dass sie sich nicht auf Anhieb erschließt .

Aber ich bin seit 2 Jahren regelrecht "besessen" von Hamilton , schade , dass dich das so kaltgelassen hat . Da steckt mehr drin , als man ( zumindest hierzulande ) zu erkennen vermag . Für mich ist es schon eine gewaltige Hausnummer . Mich packt schon diese - nennen wir es " Leidenschaft " - die darin steckt. Ich befasse mich seit dieser Zeit damit und kann täglich noch neues entdecken .....

Aber dass du die Encanto Musik so würdigst freut mich natürlich besonders .

Phoenix686  05.04.2022, 21:23
@Dirndlschneider

Ich mags lieber, wenn es gleich funkt.^^

Dass Hamilton nix für mich ist war in dem Sinne gemeint, dass mich der Film einfach nicht interessiert bzgl. der Story. Aufgrund der guten Kritiken hatte ich zwar mal überlegt, ihn zu schauen, aber die mega lange Laufzeit hat mich abgeschreckt. Musical-Filme sind i.d.R. nicht so meins und erst recht keine, deren Story mich nicht anspricht. Die Songs von Hamilton habe ich mir auch nicht angehört, denke nicht, dass ich die mögen würde. Hab daher auch irgendwie auch keine Lust, mir die Songs anzuhören. Aber vielleicht sollte ich das mal tun.

Dirndlschneider  05.04.2022, 21:32
@Phoenix686

Schade , dass du nicht den " Rang " gekriegt hast , dir das anzuhören ......leider muss ich dazu sagen, dass in Hamilton zu 70 % gerappt wird . Normale Bühnenstücke ( Musicals ) haben zwischen 2500 und 4000 Wörter - in Hamilton sind's halt 20 000 - da musste schnell sein . 🤩😅

Es ist kein Musical in eigentlichen Sinn , es ist etwas völlig anderes und neues . Aber was sind dürre Worte .

Kurze Einführung :

Miranda hatte vor ein " Mixtape " zum Leben von Alexander Hamilton zu schreiben so ca 10/ 12 Songs zum Thema und es wurde mehr und mehr ..... Aber diese Geschichte ist Geschichte .....

Ich verlink die noch kurz seinen Auftritt bei einem " evening of spoken word and poetry " I'm weißen Haus unter Obama , glaub 2011 , wo er gebeten wurde , einen Titel von aus seinem aktuellen Musical " in the heights " zum besten zu geben. Er hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und den ersten Song seines Mixtapes vorgetragen......aber sieh selbst !

https://youtu.be/WNFf7nMIGnE

Phoenix686  05.04.2022, 22:04
@Dirndlschneider

Ach du je na wenn es Rap ist, ist es erst recht nichts für mich. Danke dir, den Film kann ich nun endgültig von meiner Vielleicht-Watchlist streichen. 🙈

Dirndlschneider  05.04.2022, 22:10
@Phoenix686

Das ist doch kein " Film " ....das ist der Zusammenschnitt von 3 Broadway Aufführungen mit dem ersten Original Cast . Schade . Ich bin ein 70 Jahre altes Weib und habe durch die Beschäftigung mit diesem Stück für mich - moderne Musicals ( Rent , Tick Tick Boom , dear Evan Hansen .... entdeckt , interessiere mich für Rap/ HipHop als Kunstform an sich ( und das ist einiges ) und habe Englisch gelernt bis auf ein Level , dass ich mich selbst oft wundere , was ich alles verstehe .

Tut mir leid , dass ich dir da keine Brücke bauen konnte . Hat dich denn der Clip in keiner Weise angesprochen ?

Dann vllt das :

https://youtu.be/ZNnDjLHLtuo

Dirndlschneider  05.04.2022, 22:19
@Dirndlschneider

Vllt kann ich dir "Tick Tick Boom " empfehlen - Musik von Jonathan Larson ( aber Miranda hat Regie geführt ....) Spiderman can sing !

Phoenix686  07.04.2022, 10:22
@Dirndlschneider

Hab mir beide Videos mal angesehen...ne also das ist absolut gar nicht meins. Aber schön, wenn es dich begeistert.

Phoenix686  07.04.2022, 10:23
@Dirndlschneider

Bei Tick Tick Boom bin ich noch am überlegen, ob ich ihn mir ansehe. Würde es nur wegen Garfield tun. Naja evtl. schau ich irgendwann mal rein.

Dirndlschneider  07.04.2022, 11:32
@Phoenix686

Ich weiß ja nicht , welche Musik du bevorzugst......in einer anderen Frage hab ich gesehen , dass es eher Metal ist ?( Schlag mich nicht , das gibt mir nichts ) - aber weil du dich in dieser Antwort hier speziell auf Encanto bezogen hast dachte ich , es interessiert dich , was Miranda sonst noch so macht .

Tick Tick Boom ist halt in den 90ern entstanden und ist so eine Art " Rockmusical " . Larson war schon ein Könner , was das anbelangt . Ich schau mir solche Sachen dann auch aus Interesse am Musiktheater an - gefallen hin oder her . Mich interessiert dann auch die Entstehungsgeschichte und das ganze " Drumrum ".

Alles gut - echt nett , dass du noch ein Feedback gegeben hast !

Phoenix686  09.04.2022, 22:37
@Dirndlschneider

Oh Gott, nein Metal ist gar nicht meins.^^ Es gibt mehrere Genres, die ich bevorzuge, was ich allerdings gar nicht mag ist z.B. Rap, Metal und Schlager. Ich mag dann eher Rock, Pop und epische Musik. Ich mag die Songs der meisten Disney-Filme oder auch von Filmen wie Mamma Mia und Greatest Showman.

Miranda hat ja glaube ich auch teilweise von Moana die Songs geschrieben oder was auch immer, jedenfalls mag ich die Songs aus dem Film auch.

Ich werde mir Tick tick Boom vielleicht morgen oder nächste Woche mal anschauen und bin gespannt, ob mir der Film und seine Musik gefällt.

Dirndlschneider  09.04.2022, 23:05
@Phoenix686

Gibst du mir dann bitte ein Feedback ? Da bin ich auch gespannt .

Sorry für die Fehleinschätzung , ich bin wahrscheinlich zu alt , um die einzelnen Genres auseinander zu halten - ich habe nur vor ein paar Tagen zufällig einen anderen Beitrag von dir überflogen und die Titel der verlinkten Videos wahrscheinlich falsch eingeschätzt....

Ich persönlich bin in meinem tiefsten Herzen eigentlich ein/e " Blueser(in) " .

Dirndlschneider  09.04.2022, 23:22
@Dirndlschneider

https://youtu.be/2aQykuIaJVI

Und das ist ein mashup von 2 Songs - einer aus " Dear Evan Hansen " und " Hamilton " gesungen von den beiden Hauptdarstellern Ben Platt und Lin Manuel Miranda.... arrangiert von Alex Lacamoire anlässlich dieses Demonstrationszugs der Jugendlichen vor 4(?) Jahren in ? Jetzt müsste ich lügen . Vllt steht's im Video....

Phoenix686  10.04.2022, 17:08
@Dirndlschneider

Falls ich dran denke gebe ich gerne Feedback zum Film, falls ich dir innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht schreibe und du noch dran denkst, kannst du mich aber gerne noch mal dran erinnern.^^

Was Metal angeht, da mag ich nur ein paar wenige Songs, hauptsächlich von der Band Beyond the Black.

Dirndlschneider  10.04.2022, 17:12
@Phoenix686

Danke für die Rückmeldung , da du ja keine Freundschaftsanfragen annimmst muss ich ja diesen Weg wählen . Aber es interessiert mich schon , was du von on dem Film hältst . Die Story scheint auf den ersten Blick aber leicht irritierend .....

Phoenix686  11.04.2022, 17:38
@Dirndlschneider

Ich bin nicht der Typ für regelmäßigen Kontakt, daher hab ich das mit den FAs in meinen Profiltext geschrieben. Aber wenn dich das nicht stört, kannst du mir gerne eine Anfrage senden, ansonsten aber würde ich mich dann einfach hier rückmelden bzgl. des Films.

Mir gefällt aktuelle Musik immernoch, auch wenn ich eher ältere (80er) höre. Ich finde eigentlich immer etwas, sei es von Interpreten die schon mehrere Jahrzehnte tätig aber noch aktiv sind oder eben aktuellere Musiker. Beispiele:

  • Gary Numan - Intruder (Januar 2021)

https://www.youtube.com/watch?v=-RxebQuFgJY

  • Duran Duran - Anniversary (Oktober 2021)

https://www.youtube.com/watch?v=QpuAYa9yTUE

  • Mitski - Love Me More (Januar 2022)

https://www.youtube.com/watch?v=P4J3Z9xgjWQ

  • SRSQ - Someday I Will Bask In The Sun (Januar 2022)

https://www.youtube.com/watch?v=laMg46z6FP4

Neugier4711
Fragesteller

Danke für die schönen unterschiedlichen Bands. Ich bin schon um einiges älter. Deine Empfehlungen kann ich mir sehr gut anhören zwischendurch.

Ich finde das die neue Musik immer mittelmäßiger wird. In meinen Augen ist die heutige Radio Musik grässlich…

Ich habe wirklich schon jeden Musik Geschmack gehabt. Egal ob Grunge, Punk, Old school English rap, trap, etc… Ich selbst produce rap beats für kleine Rapper, was mir Spaß macht und wozu mir die Musik gefällt.

Mein Fazit ist, das nicht alle neuen Lieder direkt schlecht sein müssen, aber es kommen irgendwie weniger gute Songs raus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711
Fragesteller

Chartmusik und Meanstream sind meist langweilig und es ist schwer, wirklich gute aktuelle Musik zu finden. Mein Musikgeschmack ist vielfältig. Ich mag interessante Texte und ungewöhnliche Instrumente. Oft habe ich neue Bands bei live Auftritten entdeckt, was dank Corona nun weg fällt, da ich in meinen Alter nun nicht mehr zu live Auftritten gehe. Manchmal entdecke ich neues bei YouTube. Wenn ich danach suche, finde ich jedoch einiges.

Hallo erstmal,

für Musik interessiere ich mich schon sehr lange. Und da finde ich immer noch so alte Sachen unwahrscheinlich gut. Und da haben die einzelnen Bands von früher immer starke und schwache Titel. Nicht anders wird es heute sein. Nur kann ich mich mit der "modernen" Musik nicht so wirklich anfreunden. Klar gibt es einige Titel die ganz gut rüberkommen für meinen Geschmack, aber im Großen und Ganzen...

Da bleibe ich lieber bei meinen Klassikern, die ich aber bestimmt nicht alle aufzähle, da wahrscheinlich etliche vergessen werden.

Aber einige neu abgemischte und aufbereitete Titel gefallen mir sehr. Obwohl es eigentlich mal Schlager waren. Mit dem Rap kann ich aber so nichts anfangen. Bis auf Ausnahmen ( Eko Fresh z.B. , nur um einen zu nennen. ) Und es sollte eventuell deutschsprachig sein, denn im Englischen wird oft viel Mist textlich verzapft.

Als Beispiel für einen guten deutschen Text, von 2018. Mit sehr viel Hintergrund:

Update: Habe den Link geändert.

https://www.youtube.com/watch?v=1A7Qw88As64

Neugier4711
Fragesteller

Vielen Dank für deine interessante Antwort. Der Link zeigt zwar nicht das an, was es sollte, sondern zeigt mir, welche Lieder ich bei YouTube besonders häufige gehört habe und gibt dann Vorschläge dazu.

Lexa1  06.04.2022, 10:20
@Neugier4711

Danke für den Hinweis zum Link. Habe ihn geändert.