Ist es schädlich für Kinder bzw. Jugendliche wenn sie aktuellen Rap hören?

5 Antworten

Auf jeden Fall. Und zwar wegen der oft absoluten Talentlosigkeit dieser sog. Musiker, was sie versuchen wett zu machen mit provokanten Texten auf Teufel komm raus.

meist von ethnisch Fremden

Ah so. Das ist natürlich dubios dann 🙄

geht es um Drogen und Gewalt.

1. Nö es geht je nach Substil um so ziemlich alles

2. Was willst du haben an Themen in der Musik? Kuscheln und Obstsalat? Ist bisschen schwach.

3. Ist kein Spezifikum von Rap. Die einzige "problemfreie" Musik ist Schlager. Und selbst das stimmt eigentlich nicht ganz.

Uns ist ja sattsam bekannt, wie Musik als Propaganda genutzt werden kann, weil die Botschaften leicht ins Unbewusste gelangen.

Erstaunlicherweise nein. Das ist nur Küchenpsychologie, wie und was da abläuft ist nixht mit dem naiven Modell der Medienrezeption zu klären oder mit dem Unterbewusstsein.

Sicher wird Rap das Weltbild von Jugendlichen beeinflussen, evtl. ist es dann eben auch Gangsta Rap. Aber wie kommt aufs Umfeld an. Und jetzt stell dir mal vor ein Jugendlicher liest Nietzsche, Machiavelli, linksextreme Schriften, rechte Autoren, Satanismus.... die Welt ist nicht ohne ihre Schattenseiten und was ist deine Erwartung? Dass alle Menschen gut sind in jeder Hinsicht und keine Agressivität, nicht mal halbironische, zeigen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Garnet72  06.01.2019, 21:25

Soisses - man erinnere sich nur an die aufgeregten Debatten über die Auswirkung des "obszönen" Rock'n'Rolls, der N-Musik, auf die Moral der Jugend...Und nicht nur meine Eltern sind ganz gut gelungen, trotz der verderblichen Einflüsse eines Elvis oder der Rolling Stones...;-)

Wenn ich mir die Formulierung dieser Frage, Deinen Usernamen und dazu noch Deine anderen Fragen ansehe, dann steht fest, dass Dir der aktuelle Rap nicht mehr schaden kann.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Politik)

Meiner Erfahrung nach (vom Abitur vor einigen Jahren) schaffen es viele der Möchtegern-Gangster schulisch und beruflich nicht weit.

Von daher würde ich sagen, dass schon einige Leute beeinflusst werden.

Gibt natürlich auch Gegenbeispiele.

also ich höre diese musik auch und bin relativ jung und kann dir versichern, dass ich weder deale, noch vorhabe die schule abzubrechen, frauen wie objekte zu behandeln oder kriminell zu werden

Garnet72  06.01.2019, 21:21

Ja, aber ob du dich den propagandistischen, direkt auf dein Unterbewusstsein zielenden, drogen- und gewaltverherrlichenden "Botschaften" auf Dauer erfolgreich entziehen kannst...;-) Die Formulierung der Frage, vor allem der Hinweis auf die "ethnisch Fremden", sucht aber auch wirklich seines gleichen...