Meint ihr Influencer z.b. Instagram Youtube Tiktok geben ein falsches Bild vom Leben bezüglich Geld verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nicht nur finanziell. Man bekommt ein falches Bild von ArbeitLohn 55%
Ja alle 23%
Nein keiner 14%
Ja besonders die bekannten 9%

7 Antworten

Natürlich. Deshalb sollte man diese Plattformen nur zum Geldverdienen verwenden, aber niemals selbst dieses virtuelle Gift konsumieren. Content hochladen und die Seite wieder verlassen. Auf keinen Fall anfangen zu scrollen oder Kommentare zu lesen.

Nicht nur finanziell. Man bekommt ein falches Bild von ArbeitLohn

In den Nachrichten z.B. wird alles hoch gepusht, sodass es schlimmer wirkt, als es eigentlich ist. Ich habe mal ein Video mit einer Influencerin gesehen, die behauptet hat, sie macht gerade keine Werbung für ein Produkt (von dem sie geschwärmt und erzählt hat, wie ach so toll es ist). Im Video erschien dann unten ein kleiner Text auf dem stand:

Hier wird für ein Produkt Gewerbe, das neu auf den Markt gekommen ist.

Ja alle

Influencer sind dafür da um mit etwas zu verbreiten. Es kommt ja von dem Begriff Influenza(Grippe) und so verbreiten sie sich auch - wie eine Krankheit. Genau wie Filme, Serien oder Werbung sind Influencer nicht dazu gedacht ein reales Abbild der Welt darzustellen sondern zu eine Community aufzubauen in der sie dann Werbung für Produkte verbreiten können - das ist Marketing und deren täglich Brot. Das wiederum ist echte Arbeit.

PStar1992
Fragesteller

Dann wäre deine Antwort doch eher nein keiner.

dnpdnp2  02.01.2023, 11:40
@PStar1992

Im Endeffekt hast du recht, darf meine Wahl aber leider nicht anpassen. Also, sie können durchaus ein falsches Bild vermitteln - es kommt ja auch immer auf die Interpretation des Konsumenten an. Wenn er sich jetzt irgendwas zusammenreimt aufgrund dessen wie einfach scheinbar Leute Geld machen können, kann der "Influencer" da erst einmal nichts für. Generell ist Marketing ja nichts anderes als Menschen zu manipulieren und sie zum Kauf von Produkten zu bewegen und da sind Influencer und ihre Communitys heute nicht groß anders.

Nein keiner

Selbst wenn spielt das keine Rolle. Der Blickwinkel den man auf das Leben dieser Leute hat ist eh oberflächlich. Die Leute denken sie würden die Influencer privat kennen, dabei machen die einfach nur ihre Arbeit

Vorurteile gegen Arbeitfelder gibt es immer. Über Lehrer denken viele dass die ganz viel Urlaub haben usw

Das sind eben die Leute die ihren Kopf nicht einschalten.