Meine Mutter überzeugen innen Zahnspange zu kaufen, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rika,

die Sache scheint leider nicht so ganz einfach zu sein.
Ich sehe da zwei unterschiedliche Aspekte:
- Die Lingual-Spange ist sehr teuer
- Du hast große Bedenken gegenüber einer normalen Bracket-Spange

Wenn beim Kieferorthopäden ein Behandlungsplan aufgestellt wird, dann muss dieser natürlich auch von der Krankenkasse genehmigt werden. Bezahlt werden nur die Standardapparaturen. Spezielle Apparaturen wie die innenliegende Lingual-Spangen gehören da nicht dazu. Das heißt da kommt ein doch eine beachtliche zusätzliche Belastung auf deine Eltern zu. Ich bin mir sicher, daß deine Eltern dir eine gute Behandlung ohne Unannehmlichkeiten wünschen, aber so wie sich deine Erklärung anhört, dann sich eben nicht leisten können, denn die Kosten können doch erheblich sein.

Dann wäre da noch deine Abneigung gegenüber einer normalen Multibandapparatur.
Hast du schon mal eine Zahnspange getragen bzw hattest du bereits irgendeine schlechte Erfahrung wodurch sich deine Einstellung begründet?

Ich kann dir deine Gefühle sogar teilweise nachempfinden, denn mir ging es auch ähnlich zu Beginn meiner Behandlung. Der Gedanke mit einer Zahnspange im Mund auf die Straße und unter Mitmenschen zu müssen war schlimm, ich hab mich geschämt und mein Lächeln verkniffen. Irgendwann habe ich festgestellt, daß gut die Hälfte meiner Mitschüler auch eine Spange bekommen haben. Und überhaupt: Heutzutage weiß ein jeder für was so eine Spange da ist und was sie bewirkt, nämlich daß sie dem Träger hilft eine Fehlstellung der Zähne und letztendlich auch seine Gesundheit zu behandeln.

Dann stell dir mal abweichend davon vor, was hättest du lieber für eine längere Zeit im Mund: Brackets die an den Zahnaußenflächen zwischen Lippen und Zähne befestigt sind, die du nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kaum mehr aktiv wahrnimmst. Oder eine ähnliche Konstruktion Lingual, sprich an der Innenseite der Zähne wo du ständig mit der Zunge in Kontakt kommst, damit spielst eine wunde Zunge bekommst. Für eine Lingualspange musst du deutlich mehr Zeit für Zahnhygiene aufwenden.

Wenn ich heute die die Wahl hätte, ich würde eine außenliegende Spange wählen.

Es kann dich niemand zwingen, aber wenn es dein großer Wunsch ist, die Innenliegende Lingual-Spange zu wählen, dann könntest du mit deiner Mutter darüber sprechen, daß du dich an den Kosten beteiligst, eventuell durch einen Ferienjob oder Ähnliches, daß du ihr im Haushalt hilfst. Viele Eltern sind da sehr froh darüber.

Selbst wenn deinem Wunsch nicht entsprochen wird, es besteht keinerlei Grund sich auch mit Spange nicht wohl zu fühlen. Ich habe das damals festgestellt, als ich bemerkt habe, daß mir diese zuerst ach so böse Spange doch so super hilft, plötzlich war alles kein Problem mehr. Schau mal daß du auch so einen Punkt findest, sonst reibst du dich nur unnütz innerlich auf.

Viel Erfolg bei deiner Behandlung egal was für eine Spange es nachher werden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Innenliegende wird grundsätzlich eher nicht empfohlen, da das Karies-Risiko sehr viel höher ist. Außerdem ist es ziemlich unangenehm im Mund.

Vielleicht kann DICH jemand davon überzeugen, dass full metal bracket an der Front echt sexy ist.

Außerdem deutlich leichter zu reinigen.

zahnspange von außen ist etwas besser, weildu deine zähne besser putzen kannst