zahnspange entfernen lassen nicht mehr leisten

7 Antworten

Hallo karakiz12345,

Ich habe jetzt gute 4 Jahre eine Zahnspange getragen und bei mir war das so, dass meine Eltern zwar pro Quartal etwas zahlen mussten, allerdings nur ca. 20%, den Rest hat die Krankenkasse bezahlt. Und am Ende, wenn ich fertig bin mit dem ganzen Programm, zahlt die Krankenkasse meinen Eltern das Geld zurück, dass sie alle 3 Monate gezahlt haben. Meine Eltern mussten zwar all die Jahre etwas bezahlen, aber letzendlich hat es sie nichts gekostet, da sie ja das Geld wieder zurück bekommen.

Dies allerdings nur, wenn man das Programm vollendet. Wenn man abbricht, dann ist die Krankenkasse nicht dazu bereit, das Geld zurückzuzahlen und somit macht man einen Verlust. -Zumindest ist das bei mir so.

Ich würde vorschlagen, du gehst mit deiner Mutter noch einmal zu deinem Kieferorthopäden bzw. zu deiner Kieferorthopädin und ihr redet einfach zu dritt über das Problem. Das muss euch nicht peinlich sein, der Arzt/die Ärztin wird das verstehen und ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.

Und letzendlich kann ich dich dazu ermutigen, das zu Ende zu machen. Ich weiß, es ist nervig, aber ich habe seit 2 Monaten meine Spange draußen und bin stolz, 4 Jahre das durchgezogen zu haben, denn es lohnt sich, nun habe ich schöne Zähne, und das ist doch auch etwas!!

Alles Gute! :)

wie lange sollte die zahnspange denn eigl drinnen bleiben? also ich hab seit ner woche eine und ich find meine zähne sind auch schon gerader geworden aber ich soll die 1 jahr behalten!! also lass deinen kieferorthopäden draufgucken!! bist du bei einer krankenkasse? denn da ist sowohl die kontrolle als auch das lösen der spange kostenlos!! wenn nicht wird das glaub ich teuer aber es gibt doch keine zahnarzt notaufnahme!! ich weiß ja nicht wo du lebst das es so was gibt aber ich hab noch niiiiie davon gehört und es ist eher unwahrscheinlich denk ich!! such dir doch nen nebenjob und verdien dir das geld!! lg ;)

Auch wenn deine zähne für dick gerade sind müsste dein Kieferorthopäde das bestätigen. Da er es nicht gemacht hat ist es wohl nicht so. Wenn deine Spange erst ab ist werden deine zähne sich wieder zurück bewegen und werden schief und glaub mir du wirst die starke Kieferschmerzen bekommen. Und die ganze Behandlung war umsonst. Rausgeschmissenes Geld. Bruch die Behandlung ab davon kann ich dir nur mehr als raten.

Meine Tochter hat auch eine Zahnspange, und am Anfang wurde doch gefragt ob man das Modell haben möchte was die Krankenkasse zahlt, oder das " Luxusmodell " bei dem man was zuzahlen möchte. Warum habt ihr denn nicht das krankenkassenmodell genommen? Ausserdem denke ich nicht das 9 Monate ausreichend sind, und du oder deine Mutter könnt doch nicht entscheiden ob die Zähne jetzt gerade sin, das kann nur der Kiefernorthopäde.Ausserdem ist es sehr wichtig das man in dieser zeit der Zahnspange sehr eng mit der Praxis zusammen arbeitet, also regelmässige Termine bekommt, und diese auch einhält.Ich denke da habt ihr so einiges verkehrt gemacht, und habt Geld gezahlt, was ihr euch hättet sparen können.

markusrichard  13.09.2014, 13:02

Ach und noch was, wenn du nach der Spange nicht so einen Draht, der für ein Paar Jahre drin bleibt, bekommst, war die ganze Behandlung für die Katz.

Du willst dir am Sonntag die Spange abnehmen lassen? Ich wußte gar nicht daß es dafür Nofallstationen gibt. Da du sicher kein Notfall bist, wird man dich heimschicken. Geh zum Zahnarzt.