Was kann ich tun wenn meine Mutter nie putzt?

12 Antworten

das ist echt schlimm,meine mutter ist garnicht so sie putzt und putzt und kocht auch sehr lecker :-) ich bin auch 14 - tust ein wirklich leid , putz du doch? :/ das ist auch das einzigste was man dir raten kann..

LoveAngel19
Fragesteller

Ja, zumindest Fege ich wenn es wirklich zu schlimm wird und mach das Geschirr öfters und mach den Staub weg. Aber sonst kümmere ich am meisten um mein Zimmer, das wenigstens das Sauber bleibt... & meine Mutter wundert sich warum ich immer in meinem Zimmer bin :D

Komisch, welche Ratschläge Dir hier so gegeben werden. Finde ich.

Ich möchte Dir vorschlagen Dich mal in Ruhe hinzusetzen. Schreibe für jedes Zimmer auf welche Arbeiten im Details anfallen. Unterteile diese Arbeiten in solche die gleich gemacht werden wollen und andere die in zeitlichen Abständen gemacht werden wollen. Danach überlege wer welche Arbeit übernehmen kann.

Auch ein vierjähriges Kind kann seine Sachen aufräumen. Das macht es sogar gerne wenn es nur dazu angehalten wird. Von heute auf morgen wird es Das nicht erlernen. Das versteht sich. Diese Leistung kann auch kein Jugendamt erbringen. Wobei: Was bitte soll denn ein JA machen? Die haben eh Personalmangel.

So. Wenn Du fertig bist bespreche Dich doch wenn möglich mit anderen Eltern, also Eltern Deiner Freunde. Es scheint mir sinnvoll. Woher sollst Du denn wissen können welche Arbeiten von einem Kind welchen Alters eingefordert werden können? Dafür bist Du zu klein.

So. Wenn ein Plan entstanden ist bitte Deinen Vater und Deine Mutter um ein Gespräch ohne Deine Geschwister. Nun ist ganz wichtig dass Du Dich bemühst immer die Ich-Form zu nutzen. Also nicht: "Mama, Du könntest ruhig mal für Sauberkeit sorgen." sondern "Mama, Papa, mich stört nicht nur der Dreck im Haus sondern ich habe eine Lösung erarbeitet wie wir gemeinsam die Zustände verändern können. Ich möchte Euch einladen mit mir gemeinsam über meine Lösung zu sprechen."

Ich kann mir durchaus vorstellen dass es sinnvoll erscheint wenn für die erste Zeit eine Familienhelferin zu Euch kommt. Da ist dann das Jugendamt ein guter Ansprechpartner. Das funktioniert aber nur wenn beide Eltern einverstanden sind. Dann kann mit ihr gemeinsam eine Grundordnung hergestellt werden, eine Grundsauberkeit. Ebenso kann mit ihr gemeinsam die Regel eingeübt werden dass alle sich an den anfallenden Aufgaben des Wirtschaftsunternehmens Haushalt beteiligen. Es kann dann auch überlegt werden ob es nicht ein festes Taschengeld gibt. Wer seinen Verpflichtungen dann nicht nachkommt muss vom Taschengeld einen genau festgelegten Betrag in ein Sparschwein zahlen. Das funktioniert nur wenn der Arbeitsplan am Kühlschrank hängt. Sagt die Erfahrung zahlreicher Familien. Und das Sparschwein neben dem Kühlschrank steht. Ist das Sparschwein voll kann ein gemeinsamer Ausflug davon finanziert werden, eine Anschaffung von der die ganze Familie profitiert.

Deine Mutter neigt nun offensichtlich dazu den Kopf in den Sand stecken zu wollen. Und von Verhütung scheint sie auch absolut Nichts zu halten. In letzteres Thema haben wir uns nicht einzumischen. Das ist Sache Deiner Eltern. Wenn sie bei einem solchen Gespräch komplett blockiert so fällt mir nur noch ein mit einer Lehrkraft des Vertrauens zu überlegen ob wohl der regelmäßige Kontakt zu einer Lernpatin Sinn macht, ob eine erwachsene Person bei diesen helfenden Verbänden wie Caritas, Diakonie, AWO oder so zu finden wäre.

Als letzte Möglichkeit gibt es noch

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

LoveAngel19
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort... Die Ideen sind auf jeden Fall gut und ich werde mir überlegen was ich tue :)

Hey, Sprich deine mutter mal gezielt darauf an, dass es sehr dreckig ist und du dich nicht wohlfühlst! Wenn es wirklich soo extrem schmutzig ist, können dort auch keine kleinen kinder leben, Schimmel usw. kann ja wirklich schädlich sein! Oder rede mit deinen Großeltern, dass sie mal bitte mit ihr reden sollen. Wenn du es in die Hand nehmen willst, frag deine Freundinne, ob sie dir helfen, das komplette Haus einmal sauber zu machen, vielleicht würde deine Mama ja dann auch helfe und sich nachher darüber freuen, dass es so sauber ist. Viel Glück, das wird bestimmt ;)

LoveAngel19
Fragesteller

Ich denke ansprechen werde ich sie auf jeden Fall nochmal.

Das meine kleinen Geschwister darunter leiden denke ich leider auch, schließlich hat sie auch eine Vorbildfunktion.

Meine Freundinnen zu fragen... nun ja, ich könnte vielleicht meine Beste Freundin fragen, wobei mir das bei ihr auch schon ziemlich peinlich ist. Ob die darauf Lust hat ist natürlich eine andere Sache.

Meine Großeltern wohnen leider sehr weit weg (über 800km) und wir haben sie auch schon seit 7 Jahren nicht mehr gesehen, auch wenn es jedes Jahr aufs neu die Versprechen gibt das wir sie diese Sommerferien endlich mal besuchen. Von daher denke ich nicht das sie einen großen Einfluss darauf haben.

du mußt deiner mutter dir und deinen geschwistern zuliebe ein ultimatum stellen. sag ihr, daß du das jugendamt einschaltest, wenn sich nicht binnen einer festen frist etwas ändert. hole einen vertrauenslehrer, freund oder großeltern mit ins boot, welche dich bei deiner mission unterstützen. oder wende dich vertrauensvoll an das kindernottelefon. alles gute und viel glück!

LoveAngel19
Fragesteller

Okay, vielen dank :)

Vielleicht musst du ihr klarmachen, dass du dich nicht wohl fühlst (hast du bestimmt schon..) Du solltest Argumente nennen. Schimmel ist schlecht für die Gesundheit. Da du erst 14 bist, finde ich es zu viel Verlangt, dass du für die Schule lernen sollst und dich auch noch um den Haushalt kümmern sollst. Ein bisschen ist ja ok. Aber die ganze Wohnung putzen? Mach ihr klar das man sich in so einer Umgebung nicht konzentrieren kann. Fällt mir schwer zu glauben.. ich meine wenn schon essen auf dem Boden liegt und Schimmel in den Ecken ist? Ist doch unmenschlich...Viel Glück und LG

LoveAngel19
Fragesteller

Das kam auch erst mit den Jahren... Mehr Kinder, schmutzigere Wohnung. Frag mich nicht warum sie da noch ein Kind will...

Ich denke das es durchaus noch schlimmer geht :D

Sage ich aber z.b. "Mama! Da ist Schimmel!" sagt sie sowas wie das das ja nur Schmutz ist oder Farbe oder so. Aber ich denke ich kann das unterscheiden.

Der Schimmel ist ja nicht das schlimmste, ist ja nur sehr klein und in höchstens 2 Räumen. Der Schmutz ist da schlimmer.