Meine Mutter hat ihren Rentenbescheid bekommen und hat ein paar Fragen, wenn ihr das Mal bitte kurz durchlesen könntet?

2 Antworten

Wie soll man das denn lesen können?

generell kann sie bis 450 € rentenunschädlich dazu verdienen. Bei der EM-Rente kommt es auf ihr "Restleistungsvermögen" an. Kann sie weniger als 3 Stunden täglich arbeiten, darf sie in einem Nebenjob natürlich auch nicht mehr arbeiten.

Arkanea
Fragesteller

Danke Daddy! Wärst du mein Vater, würde ich dir jetzt eine indische Öl Massage verpassen um dich zu entspannen ;)

Hier ein Link zu deiner Frage, wieviel deine Mutter zu ihrer Erwerbsminderungsrente hinzuverdienen kann:

https://www.smart-rechner.de/erwerbsminderungsrente/ratgeber/hinzuverdienstgrenze.php

Jetzt erhält deine Mutter die Erwerbsminerungsrente bis zum 31.10.2023, so wie aus den Unterlagen ersichtlich ist. Die reguläre Rente muss aber rechtzeitig beantragt werden, damit sie nicht zum 01.November 2023 ohne Geld da steht. Am besten ist es aber, einen Termin bei der Rentenversicherung wahrzunehmen, dort erhält deine Mutter eine Beratung aus erster Hand, auf die sie sich verlassen kann. Hier im Forum sitzen keine Berater der Rentenversicherung.

Woher ich das weiß:Recherche