Meine Mutter findet unseren Altersunterschied zu groß?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Der Altersunterschied ist okay 57%
Er ist zu alt 43%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eifersucht der Eltern ist unausweichlich.

caroo202
Fragesteller

Meine Eltern sind eifersüchtig? Wieso?

DocPsychopath  23.06.2022, 17:18
@caroo202

So, jetzt die Erklärung vom uralten Mann an die Naivität der Jugend :)

Eltern haben dauernd die Angst, oder eher die düstere Vorahnung, dass sie ihr Kind eines Tages verlassen wird. Dann sind sie einsam und allein.

Alles, was das Kind erwachsener macht, wird daher immer auch mit einem schwermütigen Auge gesehen. Deswegen sind Eltern von Natur aus immer so dagegen, dass ihr Kind Dinge tut, die als Erwachsenenprivileg gelten.

Bei der Liebe ist das auch so. Die Geschlechtsaktivität ist ja gewissermassen Kern und Zweck des Erwachsenseins - von der Biologie her gesehen.

Hast du einen kindlichen Liebhaber, ist das noch akzeptabel. Damit kündet sich Dein Erwachsensein in einem kleinen Schritt an. So ganz bist du noch nicht erwachsen, denn der gleichaltrige Junge kann dir Mama und Papa nicht voll ersetzen. Dazu fehlen ihm materielle Dinge wie Geld, eigene Wohnung usw. ebenso wie das Lebenswissen.

Ein erwachsener Freund könnte sie aber von einem Tag auf den anderen vollständig ersetzen. Du könntest ja sogar zu ihm ziehen und er dann sämtliche Elternfunktionen übernehmen. Du müsstest nicht mal für irgendeinen weisen väterlichen Rat noch zu Papa (oder Mama) kommen.

Daher rührt die überhöhte Angst vor "Pädophilen", die sich seit einigen Jahren so ausbreitet.

caroo202
Fragesteller
@DocPsychopath

Oh danke für deine Erklärung. Das klingt sehr plausibel und einleuchtend. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Wie könnte ich es denn am einfachsten für alle meiner Mutter erzählen?

DocPsychopath  23.06.2022, 21:29
@caroo202

Vielleicht hilft es ihr ein wenig, wenn du ihr versicherst, dass du nicht schneller weggehst als du es auch sonst tun würdest.

Ob sie das akzeptieren kann, hängt davon ab, wie fähig sie ist, sich selbst ihre Gefühle einzugestehen. Wenn sie zu denen gehört, die ihre eigenen hinter Altruismus verstecken ("ich will nur das Beste für dich"), verpufft es. Dann kannst du einfach nichts tun, musst den Konflikt aushalten.

caroo202
Fragesteller
@DocPsychopath

Danke erstmal für dein Hilfe! Du hast mir sehr geholfen :)

Du entscheidest, mit wem du zusammen sein willst. Aber wieso lügst du? Nachher wunderst du dich, warum deine Mutter kein Vertrauen mehr zu dir hat.

Und dein neuer Freund wird irgendwann auch erfahren, dass du eine Lügnerin bist. Spätestens, wenn er mal mit deiner Mutter redet und das Alter zur Sprache kommt.

caroo202
Fragesteller

Ich habe ihm erzählt, dass ich gelogen habe. Ich habe einfach Angst vor ihrer Reaktion.

maja0403  23.06.2022, 11:06
@caroo202

Man sollte auch aus Angst nicht lügen. Ich möchte keinen Menschen in meinem Leben haben, der nicht das Vertrauen zu mir hat, die Wahrheit zu sagen.

caroo202
Fragesteller
@maja0403

Da hast du wohl Recht... Ich sollte es ihr sagen.

maja0403  23.06.2022, 11:08
@caroo202

Genau, mit Ehrlichkeit kommst du weiter und du bist 17, also fast volljährig. Du solltest zu dem stehen was du willst.

Er ist zu alt

Hi,

der Altersunterschied ist gerade in "jungen Jahren" eine Hausnummer - nicht, weil da irgendeine Zahl steht; sondern weil es ein Unterschied zwischen "gerade am Erwachsen werden" und "mit beiden Beinen voll im Leben stehen" ist.

Und daraus können einfach auch Probleme resultieren - gerade, wenn die Beziehung über die rosarote Kennenlernphase hinausgeht. Das muss man auf dem Schirm haben.

Unterm Strich

Es ist dein Leben und deine Entscheidung - empfehlen würde ich aber zweifellos die Wahrheit gegenüber deiner Mutter, auch wenn sie davon nicht begeistert ist.

Eine Beziehung auf Lügen aufbauen funktioniert nicht. Auch wenn gegenüber Dritten gelogen wird.

LG

Der Altersunterschied ist okay

Du bist 17. Es ist deine Entscheidung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Der Altersunterschied ist okay

Die Jüngste meiner Töchter hatte mit 17 ebenfalls einen 28jährigen kennengelernt.

Sie sind heute seit 15 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder. Es kann wunderbar werden oder ein Reinfall, das entscheidest Du allein, nicht Deine Mutter.

Viel Glück wünsche ich Euch .....