Meine Grossmutter hat ein link angeklickt den sie in einer Nachricht bekommen hat was tun?

3 Antworten

Wenn die Webseite bereits blockiert ist, hat sie nochmal Glück gehabt. Aber auch solchen "Anweisungen" würde ich niemals folgen.

Aber bitte kläre deine Großmutter auf, was für ein widerliches Pack im Internet unterwegs ist und wie sie sich sinnvoll dagegen schützen kann. Sonst ist ihr Handy oder ihr Tablett bald eine von einem Bot übernommene Virenschleuder.

Eine Frage zur gleichen SMS wurde schon vor zwei Tagen gefragt:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-scam-oder-echt-2

Die Domain wurde am 11.12 2021 registriert.

Unter der Domain findet man keine Website.

Die Telefonnummer ist eine Mobilnummer.

Auf keinen Fall irgendwas anklicken. Löschen und vergessen.

Nur anklicken ist harmlos. Es gibt nur sehr seltene Fälle, wo wirklich was passiert, da die Browser Hersteller diese Sicherheitslücken meist direkt beheben. Schlimm wäre es, wenn ihr auf der Website was eingeben würdet. Die Nachricht ist eine Phishing Nachricht und die wartet nur darauf von euch irgendwelche Infos zu erhalten