Meine Freundin möchte aus Russland nach Deutschland einreisen?

1 Antwort

Überprüft werden doch die Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Und durch die Verzichtserklärung, erklärst Du zb. das sie bei Dir übernachten kann etc. , also sich den Aufenthalt während der 10 Tage leisten kann. Sollte also kein Problem sein. Der Reisepass ist viel wichtiger, muss mindestens noch 3 Monate gültig sein. Biometrische Passbilder sind wichtig....so die typischen Sachen.

Herakles775
Fragesteller

Ich habe kein Gehalt, da ich aktuell Student bin und bei meinen Eltern lebe. Ich bezweifle das ich mich für Sie verbürgen könnte und evtl Krankenhausrechnungen etc zahlen könnte.

Libi2021  08.01.2022, 15:07
@Herakles775

Es geht um 10 Tage. Wenn man Partner / Verwandte besucht via Einladung ist es nicht ganz so streng ( Schengen- Abkommen , sog. Schengen Visum bekäme sie dann). Sie würde sicherlich bei Euch schlafen, oder?

Herakles775
Fragesteller
@Libi2021

Es gibt amtliche Vordrucke für die Verpflichtungserklärung, die Sie als Gastgeber bei der zuständigen Ausländerbehörde an ihrem Wohnort finden. Müssen Sie eine Verpflichtungserklärung einreichen, so wird daraufhin Ihre Bonität geprüft. Machen Sie einen persönlichen Termin mit Ihrer Ausländerbehörde vor Ort, um Ihre Zahlungsfähigkeit zu beweisen und Ihre Unterschrift beglaubigen zu lassen! Nur mit einer Einladung und ggf. Einer Verpflichtungserklärung kann die Auslandsvertretung dort auch über das deutsche Visum entscheiden.

Herakles775
Fragesteller
@Libi2021

Ja klar. Ich habe gelesen, dass man ca 2500€ auf dem Konto haben sollte für die Bonität?

Libi2021  08.01.2022, 15:51
@Herakles775

Habe davon noch nie etwas gehört. Wie gesagt die Erklärung ist Bestandteil und bekam gerade noch einen Tipp: Gibt spezielle Krankenversicherungen für so einen Zeitraum ( recht günstig), somit wäre der Aufenthalt komplett abgedeckt = Visum.

Herakles775
Fragesteller
@Libi2021

Habe jetzt nochmal nachgeguckt. Ich benötige wohl ein regelmäßiges Einkommen von 1200€ damit ich diese Verpflichtungserklärung abgeben kann. Kontoauszüge mit Geld reichen nicht aus. Ich werde jedoch mal Montag bei der Ausländerbehörde nachfragen.