Mit gültigem russischen Reisepass aber Abgelaufenem Pass mit gültigem Aufenthaltstitel nach Deutschland einreisen,DRINGEND?

4 Antworten

Der Zoll fängt dich nicht ab, wenn überhaupt, dann die Bundespolizei.

Du hast also einen gültigen und einen abgelaufenen russischen Reisepass. Im abgelaufenen befindet sich die unbefristete AE. Wenn es so ist, hast du kein Problem, sowas ist Routine bei der Polizei. Zeige beide Pässe vor, der Beamte schaut beide durch und lässt dich mit Sicherheit weiterreisen.

Du musst beide Pässe vorlegen, kannst einreisen und musst umgehend einen Termin machen beim Bürgeramt zur Übertragung des Aufenthaltstitels in den neuen Pass.

Ist problemlos, unbedingt beide Pässe mitführen. Der Aufenthaltstitel ist trotz Ablauf des Passes gültig.

Hallo zusammen,

habe leider das gleiche Problem:

alter Reisepass + unbefristeter Aufenthaltstitel (Gültigkeit bis 12.12.2018)

Neuer Reisepass bereits vorhandenen nur der neue Aufenthalts Titel ist nicht fertig.😔

am 11.01.2018 fliege ich nach St. Petersburg und befürchte, dass die wiedereinreise nach Deutschland mir nicht gestattet wird.

Hat irgendjemand diesbezüglich positive/ negative Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im Voraus