Meine Erwartungen an das Praktikum (im Kindergarten)?

2 Antworten

Klingt gut. Ich hab auch im Kindergarten Praktikum gemacht. Du bist wohl gerade dabei deinen Bericht zu schreiben? Ich kann dir auch Teile von meinem schicken zum Ideen rausfiltern. Meine Erfahrungen zb:

Der Umgang mit Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe mir die Arbeit mit kleinen Kindern schwieriger und stressiger vorgestellt. Kinder zu helfen fand ich sehr positiv und es fiel mir auch leicht, weil die Kinder sehr offen und spontan waren und kleine Probleme, die sie untereinander hatten, waren gut und schnell zu lösen. Um das Interesse und die Motivation der Kinder zu wecken oder zu erhalten muss der Tag abwechslungsreich sein. Wenn ihnen viel geboten wird, sind sie mit Eifer dabei. Was mir besonders aufgefallen ist, Kinder möchten sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Einige Kinder kommen von sich aus und fordern diese Aufmerksamkeit selbst, auf die etwas schüchternen Kinder sollte man zugehen. Und wenn man sich den Kindern zuwendet, wird man auch belohnt durch ihr Lachen und ihr fröhliches Spiel oder mit kleinen Geschenken, wie eine Blume oder gemalte Bilder.

Jojoundmimi
Fragesteller

dankeschön :)

Es ist schon recht gut. Hast du eine Vorgabe, wie lang/ausführlich du schreiben sollst? Wenn ja, dann solltest du etwas ausführlicher werden... Ich kenne mich mit dem Beruf des Erziehers nicht so aus, aber du kannst beispielsweise deinen Text für einen Moment beiseite legen und ein Mindmag oder Cluster machen, vielleicht kommst du dabei noch auf Ideen.