Kindergarten Beschäftigung! :)

8 Antworten

blumen oder schmetterlinge aus kaffeefiltern

mit filzstiften bunte punkte auf kaffeefilter malen ein paar wassertropfen in die mitte und die kinder staunen nur so

danach mit chenilledraht einen körper oder stängel machen

simpel nicht teuer und die kinder sind begeistert

Du könntest Salzteig herstellen und die damit basteln lassen! Rezept: Zutaten: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, immer 2 Teile Mehl und ein Teil Salz Mehl und Salz werden unter Zugabe von wenig Wasser zu einer festen, formbaren Masse geknetet. Zu hart noch Wasser dazu, zu weich Mehl dazu! Aus diesem Material kann man dann viele Dinge herstellen. Wer farbigen Salzteig braucht gibt Lebensmittelfarbe hinzu. Der Salzteig läßt sich aber auch nach dem Trockenen mit anderen z.B. Wasserfarben bemalen. Wenn Du noch Ausstechformen mit bringst, wird es einfacher. Gerade Herzen für die nächste Feier (mit Loch als Anhänger) Wenn es noch kleinere Kinder sind, einen Hand oder Fußabdruck machen, oder Ihr macht, Lebensmittel (Brot, Brötchen, Torte, Obst ....) für den Kaufmannsladen, Lieblingsessen (Spaghetti mit einer Knoblauchpresse,Pizza,....) für die Puppenküche. Auch runde oder Blumen ausstechen und dann mit Samen/Gewürzen (ungiftig, und so das sie keinen Schaden anrichten, wenn sie in der Nase landen, o.ä.) belegen. Ein Blatt mit dicken Adern und wenig Zacken reindrücken (am besten mit Nudelholz) und den Rand mit Zahnstocher o.ä. ausschneiden. Trocknen lassen (kann man auch backen) und nach ein paar Tagen anmahlen. Lackiert hält es noch länger, geht aber auch so!

Eine Wetterstation aus einem Zapfen! Nur Zapfen an einen Faden ins freie hängen. Wenn er sich schließt, kommt Regen ist er offen, ist es trocken.

Einen Drachen, Rabe Rudi oder was die Kinder mögen aus Pappe ausschneiden und an einem Holzstab (Schaschlikspieß) befestigen oder alle auffädeln und den Gruppenraum damit schmücken! Als Mobile machen?

Laternen aus Milchkarton oder Plastikbecher basteln. Milchkarton oben weg schneiden. Da Löchermuster sicher noch schwer ist mit kleinem Buntstift o.ä. Löcher rein piksen. Dazu Karton auf weiche Unterlage legen und innen auf die unten liegende Seite stechen nun noch bunt bemalen, bekleben, ....! Oder aus Pappe eine einfache Figur 2 x ausschneiden lassen, bemalen und an einen Plastebecher kleben (muss größer als der Becher sein und hinten und vorn das überstehende mit zusammenkleben. Dazu mit Laternenstäben beleuchten!

Verschiedene Wellpappteile aus Pappkarton, o.ä.,(4ecke,Scheiben mit Mittelloch = als Rad, 3ecke, Streifen, Bodenplatten, .....) ausschneiden und Zahnstocher dazu! Die Zahnstocher in die Rillen stecken. So können die Kinder eine Schaukel, ein Auto,..... zusammen stecken. War wahrscheinlich ein Lego-vorläufer!

Guck hier mal, beim Rrecyclingbasteln: http://www.bastelideen.info/html/recyclingbasteln_b.html!

Aus einem oder mehr großen Karton/s ein Spielhaus/Garage für Spielauto basteln! Tür und Fenster rein schneiden anmahlen! Hätte noch 1.000 Ideen und eine verrückter als die andere! Hoffe Du kannst was davon gebrauchen! Bin fast immer abends da, wenn es Fragen gibt! ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Hände und Füße! - (Ideen, basteln, Kindergarten) Brot, Brötchen +Co.! - (Ideen, basteln, Kindergarten) Kerzenständer! - (Ideen, basteln, Kindergarten) Blumenstecker! - (Ideen, basteln, Kindergarten) Kettenanhänger mit Gewürznelken! - (Ideen, basteln, Kindergarten) Anhänger! - (Ideen, basteln, Kindergarten) Verschiedene Teile! - (Ideen, basteln, Kindergarten)

basteln mit naturmaterialien kostet kein geld und macht spass oder ein sonnenschutz fürs gesicht

Merle97123  05.06.2013, 22:24

vllt ein plakat un da kleben die zum beispiel mit bläern ein baum?

LxelA  05.06.2013, 22:31
@Merle97123

so in der art. oder ihr bastelt mit blätter eine raupe. der lange körper ist aus blätter die etwas oval sind, kopf rundes blatt und die vielen "füsse" werden gemalt

Hmm. Im Herbst könnte man Sachen aus Kastanien und Eicheln basteln, aber so ...

Geben dir die Erzieher keine Tipps?

Noralea
Fragesteller

Es ist aber kein Herbst und ich soll mir selbst was ausdenken!

nun ist ja bald Sommer.... mache Hüte aus Zeitungspapier. Anleitung findest du entweder in einem Fachbuch im Ki Ga oder I Net. Dient dann gleich dem Sonnenschutz und ist Günstig und macht Spaß