Meine Eltern beleidigen mich - Ich bin nie gut genug!

13 Antworten

Sicher ist die Situation, wie Du sie uns beschreibst, mehr als betrüblich und evtl. nicht hinnehmbar, doch kennen wir nun nur Deine Probleme mit Deinen Eltern und nicht die Probleme Deiner Eltern, die sie evtl. mit Dir und Deinem Bruder haben. Um konkrete und nachhaltige Hilfe zu organisieren, gibt es nur die Möglichkeit, dass Du Dich erwachsenen Personen aus Deinem Umfeld (Familie, Schule, Freunde der Familie) anvertraust. Es sollten Personen sein, die Dich und Deine Eltern kennen und dann das Notwendige veranlassen, auch der Gang zum Jugendamt ist natürlich möglich, nur solltest Du auch dabei von einem Erwachsenen begleitet werden.

Ach, das hört sich ja alles gar nicht gut an.

Ich kenne auch so einen Fall, damit sind Kinder völlig überfordert und es bleiben Spuren - ein Leben lang.

Nun bist Du erst 14 - daher weiß ich nicht, wie weit Du schon selbstständig genug bist, Dir Hilfe zu holen. Gibt es keine nahen Verwandten, an die Du Dich wenden kannst?

Die Beratungsstellen der Caritas und der Diakonie stehen Dir kostenlos (und mit Schweigepflicht) zur Verfügung, es gibt diese im gesamten Bundesgebiet.

Nach den Adressen und Telefonnummern kannst Du googlen.

Für Dich könnte es auch hilfreich sein, mal die Nummer gegen Kummer anzurufen - leider ist diese oft besetzt, so dass du es sehr oft versuchen musst.

Schau mal hier:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Ich wünsche Dir, dass Du nicht aufgibst - in 4 Jahren kannst Du Deinen miesen Eltern den Rücken kehren - darauf solltest Du hin arbeiten.

Du bist zu wertvoll und zu schade, um aufzugeben. Versuche, es zu schaffen - es sind nur noch 4 Jahre, dann kannst Du tun und lassen, was Du willst.

Versuche, bis dahin einen guten Schulabschluss zu bekommen - dann wird dies Dir in Deinem Leben sehr helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute - fühle Dich einfach mal umarmt...

Hallo, erstmal Respekt an dich, dass du trotz der Erziehung deiner Eltern noch kritisch wie eine dritte Person über den Dingen stehst und dir die Normen und Werte angeeignet hast, die du für richtig hältst! Nun zu deiner Frage... Fakt ist- deine Eltern wirst du nicht ändern können. So wie du es beschreibst, sind sie sehr festgefahren in ihren Überzeugungen und in höherem Alter sind Menschen nur selten "umerziehbar", ähnlich wie bei Hunden, denen man das Benehmen auch beibringen soll, wenn sie noch Welpen sind. Du hast viel in der Vergangenheit erlebt, was Narben hinterlassen hat (Nervenzusammenbrüche, Leistungsdruck, etc. ) aber ebenso haben die Erlebnisse dichauch von Mal zu Mal kritischer deinen Eltern gegenüber werden lassen. Und so seltsam das klingt- das ist eine Form von Stärke, die du in dir trägst. Jetzt rate ich dir erstens- egal was du erlebt hast und wie schlimm es war- lebe im hier und jetzt. Sieh das Ganze mal trocken an- was ist von den Erlebnissen heute noch übrig? Du hast dich gewandelt, bist kritisch, eingeschüchtert aber bereit, dein Leben anders zu gestalten als das deiner Eltern. Darum schau was dir in der Gegenwart nicht gefällt. Nervenzusammenbrüche, Leistungsdruck, geringes Selbstbewusstsein- das ist es, was sich ändern muss. Bitte wende dich an ein Jugendhaus in deiner Nähe. Lass dich beraten was für Möglichkeiten es gibt, (für eine Weile) von deinen Eltern wegzukommen. Das ist die einzige Chance, denn bei ihnen stehst du unter permanentem Druck. Du kannst noch alles ändern- sie können es nicht. Außerdem hast du bereits bewiesen, wie stark du bist- hab den Mut und werde zu der Person, die du sein möchtest, nicht die, die deine Eltern gerne hätten!

Also. Hut ab! Nach all diesen sehr emotionalen Verletzungen gerade von Eltern, von denen man sich geliebt und geborgen fühlem müßte!!! Bist ein starkes Mädl. Du bist weder verrückt, noch bescheuert. Es tut so sehr weh keine Umarmung, kein liebes Wort zu hören, ganz zu schweigen das man Liebe nicht mal erfährt.. So komisch es klingt: Durch die Lieblosigkeit deiner Eltern...ihrer eigenen Vorstellung "wie" das Leben zu sein hat, wie IHR zu funktionieren habt; hast DU dadurch mit 14 erlernt was der grossteil aller erwachsenen Personen nicht geschafft hat: Dinge klar und differenziert zu sehen. Zu erkennen. Zu wissen, selbst um die Liebe-obwohl du sie selbst nicht erfahren hast. Du hast versucht mit ihnen zu reden...d.h.sie hören dir weder zu, noch verstehen sie dich. Bist für sie eine 14 j. die keine Ahnung vom harten Leben hat?! Hast du versucht ihnen mal einen Brief zu schreiben? WAS WÜRDEST DU DIR FÜR DICH SELBST WÜNSCHEN??? Glaube nicht, das sie sich so schnell ändern. trost: eventl viel, viel später...wenn sie alt sind. Vielleicht. So schmerzlich deine eigene Geschichte ist, kann ich dir jezz schon sagen, das du auf deinen Lebensweg ein schönes, bereichendes Leben haben wirst. Deinen Eltern ist wohl nicht bewußt WAS sie dir u. deinen bruder antun! Haben sie die gleiche Kindheit gehabt? Und meinen SO MUSS man sein? Möchtest du weiterhin BEI IHNEN BLEIBEN??? wEM KANNST DU DICH ANVERTRAUEN??? hast du dir mal gedanken gemacht in einen betreuten wohnen zu leben? Viele Möglichkeiten gibt es wahrlich nicht. Willst du es ertragen bis du volljährig bist? Gibt sicher Einrichtungen...wo DU ganz in Ruhe dein Ding fertigmachst. Wo du akzeptiert und geliebt wirst. Ich finde, du hast sehr viel Stärke! Laß dich von deine Eltern nicht fertigmachen. Wenn du merkst das es "so" nicht weitergehen kann...es gibt Lösungen! Du kümmerst dich ja schon die ganze zeit um dich selber. Liebes Mädl: Lass den kopf nicht hängen! Du bist echt supertoll! Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne...würd ich dich jezz echt gern nur ganz fest drücken! ich hoffe, das du soviel Kraft und Mut und Liebe bekommst wie du es benötigst!!! Ganz liebe Grüße! PS: schick dir nen Link!

Wenn das wirklich wahr ist.. dann ist mein Glaube an die Menschheit soeben flöten gegangen. Das, was du da erzählst ist nicht in Worte zu fassen.. unbeschreiblich! Mir fehlen da wirklich die Worte. Hast du noch nie mit jemanden darüber gesprochen? Versuch dir Hilfe zu suchen! Ich würd mir das nicht gefallen lassen. Entschuldige, aber das ist kr.. nicht normal!!