Meine Batterieleuchte (Tacho) leuchtet und blinkt während der fahrt ständig!?

7 Antworten

Batterie ist in Ordnung, da Seat erst Wartung gemacht hat

Das ist keine Garantie dafür, dass nach der Wartung nicht irgendwas kaputt gehen kann.

Davon abgesehen zeigt die Ladekontrolllampe keinen Batteriedefekt an, sondern, wie die Bezeichung schon aussagt, eine Störung des Batterieladens an.

Da stimmt entweder etwas mit der Lichtmaschine oder deren Regler nicht, oder mit dem Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie.

Hallo fabi9

Wenn die Batterieleuchte während der Fahrt leuchtet dann wird die Batterie von der Lichtmaschine nicht aufgeladen. Der Strom kommt dann nur von der Batterie und du kannst nur solange weiterfahren bis die Batterie leer ist..

Gruß HobbyTfz

fabi9
Fragesteller

Hey, Batterie wird geladen. War bei Seat die das getestet dann haben. Dennoch danke für deine Antwort. Lg fabi

Nein, das Leuchten/Blinken der Ladekontrolllampe deutet auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Laderegler, Schleifkohlen und eventuell Ladekontrolle ( Wackelkontakt) solltest du mal überprüfen lassen.

fabi9
Fragesteller

Batterie wird geladen, also denk ich nicht das es an der Lichtmaschine liegt.

Meist sind dann die Kohlebürsten der Lichtmaschine abgewetzt. Kosten mit Regler ca 20 € bei ebay. Oder der Keilriemen ist gerissen.

fabi9
Fragesteller

Keilriemen schließe ich aus, hätte man ja merken müssen. Außerdem wird dann der Motor nichtmehr gekühlt?

Vielleicht lädt deine batterie nicht mehr richtig wenn das auto an ist muss mindestdens 14 volt drauf sein