Mein Vater wurde geblitzt?

Kurzes Update zu dieser frage. Letzte Woche kam ein brief. Es ist der bußgeldbescheid für meinen vater. Er muss nun 40€ bezahlen.

Leestiger  23.11.2023, 20:33

Innerorts?

Ausserorts?

Welche Geschwindigkeit erlaubt?

Wie schnell laut Tacho?

Wie viel geht der Tacho vor?

Brief innerhalb 3-4 Wochen, so die eigene Erfahrung..

Jerry821594
Fragesteller

Wir waren aus dem Ort raus. Geschwindigkeit kann ich dir leider nicht sagen, weil ich das nicht weiß.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den vielen Details kann man nur sagen: Kommt darauf an.

Wie lange dauert es bis der Brief kommt?

Nach meiner Praxiserfahrung zwischen drei Tagen und acht Wochen.

Wie hoch könnte das Bußgeld sein?

Das hängt von der Differenz zwischen der gefahrenen und der erlaubten Geschwindigkeit ab, sowie vom Fahrzeug und der Frage, ob die Tat innerorts oder außerorts begangen wurde.

Ich hatte heute auch das Gefühl, geblitzt worden zu sein und habe Panik bekommen. Allerdings war das glaube ich bloß dieses rote LED-Gesicht, welches rot wird, wenn man zu schnell fährt.

Mein Vater wurde geblitzt?

Das Fragezeichen kannst du weglassen, weil es ja keine Frage ist, aber das geht bei gutefrage glaube ich gar nicht, wenn es sich um den Titel handelt. ^^

Wie lange es genau dauert, bis der Brief kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es bei mir immer gedauert hat, aber mit einem Bußgeld kannst du auf jeden Fall rechnen, wenn er zu schnell gefahren ist (und mit "zu schnell" meine ich nicht 1 km/h schneller als die erlaubte Geschwindigkeit).

Soo hoch sind die Bußgelder nicht, wenn man etwas zu schnell fährt. Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber das kann man alles nachgoogeln. Es kommt auch darauf an, ob er außer- oder innerorts geblitzt worden ist.

"Gute Antworten" können wir nur geben, wenn wir Einzelheiten wissen: Wo wurde er geblitzt, wie schnell hätte er fahren dürfen, wie schnell ist er gefahren......

Wielange es dauert, können wir auch nicht wissen, weil wir nicht wissen, wie hoch das Arbeitsaufkommen bei der Bußgeldstelle ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das Busgeld findest du im Busgeldkatalog. Dauern wird es um die 2.5 Wochen

Das hängt davon ab wie viel er drüber war, dann wird ja ne Toleranz abgezogen.

abwarten