mein vater hat neue kinder was tun?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ängste sind nachvollziehbar. Die Partnerin Deines Papas arbeitet eben nicht und dann ist er ja verpflichtet/ fühlt sich verpflichtet, den Kindern Kleidung und Schuhe zu bezahlen. Jeder Vater zahlt für die eigenen Kinder Unterhalt, d.h. Dein Papa bezahlt Deiner Mama Geld und sie ist dann verantwortlich, Euch Schuhe zu kaufen.

Schuhekaufen hat ja auch nichts mit Lieb-Haben zu tun, das ist ein Verpflichtungsgefühl. Verbringst Du noch Zeit mit Deinem Papa ? Das ist doch viel wichtiger - wenn nicht, lade Dich mal ein und zeige ihm, dass Du seine Nähe suchst. Mit Sicherheit hat er die Kinder der Partnerin nicht lieber als Euch - das ist doch klar ! Liebe unter Kindern verteilt sich nicht, man hat alle Kinder gleich lieb (nur beim Partner ist das anders, das ist eine andere Form der Liebe).

Dein Papa gibt sich ja nicht auf, sondern er hat nun eine neue Partnerin, die er sehr lieb hat und um die er sich kümmern möchte. An Euch denkt er sicherlich auch. Oder sagt er etwa Treffen ab o.ä. ?

meeresatem  07.03.2011, 00:33

P.S.: Höre bitte nicht auf Leute, die jetzt Deine Rechtschreibung kritisieren. Wer sonst nichts beitragen will, sollte einfach nichts sagen. Das ist wohl wirklich unwichtig gegenüber einem so ernsten Thema, das Dir ja weh tut !

blondie1705  07.03.2011, 00:37
@meeresatem

Ein ernstes Thema? Würde ich sagen, wenn das Kind 10 Jahre alt wäre, aber nicht bei einem fast erwachsenen Mädchen

meeresatem  07.03.2011, 00:42
@blondie1705

Bei psychische Extremsituationen (Situationen, die als solche wahrgenommen werden) hat das Alter nicht immer Einfluss. Ein junger Erwachsener, der 17 Jahre alt ist, kann sich durchaus von einem Elternteil ungeliebt und vernachlässigt fühlen. Ich kann das sehr gut verstehen.

meeresatem  07.03.2011, 00:50
@blondie1705

Meine Eltern sind geschieden und meine Eltern haben beide neue Partner. Woher weißt Du das ?

MerenwenMiriel  07.03.2011, 00:50
@blondie1705

Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Ich bin 28 und mir ist der Kontakt zu meinen Eltern und von ihnen geliebt zu werden noch immer wichtig.

blondie1705  07.03.2011, 00:56
@MerenwenMiriel

@ meeresatem, ich weiß das nicht, ich habe es vermutet! und @merenwenmiriel, natürlich ist es schön, wenn man einen guten Kontakt zu den Eltern hat, aber es lässt sich eben nichts erzwingen

meeresatem  07.03.2011, 01:01
@blondie1705

@blondine1705: Das war mir klar, dass Deine Frage ironischen Charakter hatte, wollte aber ernst antworten, weil ich das Thema ernst finde. Naturgemäß hat die Beziehung zu den Eltern bis zum Lebensende Bedeutung für einen Menschen und ist altersunabhängig.

lillyflorax3  07.03.2011, 03:37
@blondie1705

ich bin 15, und die freundin meines vaters macht mir auch zuschaffen! ich glaube sogar, dass das kleinere kinder weniger trifft, weil die das noch nicht richtig verstehen.

Christa251248  07.03.2011, 09:57
@meeresatem

Respekt!Meeresatem, sehr kompetente Antwort an der es garnichts auszusetzen gibt, schließe mich Deiner Meinung vollkommen an.

Grundsätzlich ist Dein Vater Dir gegenüber unterhaltspflichtig, d.h., dass er Deiner Mutter jeden Monat einen festen Betrag überweisen muss. Die Höhe dieses Unterhaltes richtet sich nach dem Einkommen Deines Vaters. Von diesem Geld muss Deine Mutter Deinen Lebensunterhalt, dazu gehört auch angemessene Kleidung, bezahlen. Das heisst natürlich nicht, dass Dein Vater Dir nicht mal etwas extra geben darf. Es ist traurig, dass Dein Vater seine Stiefkinder über Dich zu stellen scheint. Du solltest ihn um ein Gespräch bitten und ihm darin Deine Eindrücke schildern. Vielleicht ist ihm die Ungerechtigkeit seines Handelns garnicht wirklich bewusst und er braucht einen kleinen Anstoss um wieder "wach zu werden". Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und alles Gute.

es ist doch sein Leben. "Dagegen" tun kannst du gar ncihts!

Sehr wichtig ist, richtig schreiben zu lernen! So dass man es beim ersten Mal lesen und begreifen kann. Bei deinem Problem muß deine Mutter aktiv werden, eventuell Unterhalt für euch in der richtigen Höhe einklagen. Die "neuen Kinder" zählen nämlich nicht. Und geht eure Mutter arbeiten?

das ist zwar traurig aber nicht ungewöhnlich.

er verlagert seinen lebensmittelpunkt immer mehr zu seiner neuen familie.

ruft euch öfters mal in erinnerung, macht ihm klar, dass ihr euch vernachlässigt fühlt.

rechtlich kann man ihm nicht beikommen, wenn er seinen unterhalt zahlt.

MerenwenMiriel  07.03.2011, 00:28

Doch kann man. Ein Vater hat nicht nur Sorgerecht, sondern auch Sorgepflicht. Ich weiß das, weil ich mal einen Anwalt gefragt habe - der hat meinem Ex was Entsprechendes geschrieben und nachdem er sich 9 Jahre lang nicht um seine Tochter gekümmert hat, hat er sich endlich mal gemeldet und die beiden haben jetzt guten Kontakt.

blondie1705  07.03.2011, 00:38
@MerenwenMiriel

Es ist nicht immer gut, wenn sich ein Vater um sein Kind kümmert! Du scheinst das aber doch sehr gut beurteilen zu können!