Werden erwachsene Kinder von der Behörde benachrichtigt, wenn der Vater stirbt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nicht.
Es sei denn, die leiblichen Kinder aus 1. Ehe wären rechtmäßige Erben von Vermögen und/oder Immobilien. Dann müsste die Witwe dies beim Nachlassgericht angeben. Grundsätzlich müsste zuerst sie dann versuchen, die Kinder des Verstorbenen zu informieren. Führt das zu keinem Erfolg, besteht für das Nachlassgericht oder den eingesetzten Nachlassverwalter die Pflicht, die rechtmäßigen Erben zu ermitteln.

Ob die leiblichen Kinder tatsächlich rechtmäßige Erben sind, kommt darauf an, ob der Verstorbene ein Testament hinterlassen und welche Regelung darin getroffen wurde. Viele Ehepaare setzen sich gegenseitig als Alleinerbe ein, und die Kinder sind erst nach dem Letztversterbenden erbberechtigt.

Wurde jedoch kein Testament erstellt, würde die Witwe 50% erben, und alle leiblichen Kinder des Verstorbenen zusammen die restlichen 50%. Hat der Vater also beispielsweise drei leibliche Kinder aus 1. Ehe und ein leibliches Kind aus 2. Ehe würden diese vier Kinder jeweils 12,5% erben - und als Erbberechtigte somit auch von den Behörden informiert werden.

IngaClaus
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Meine Söhne wollten gern wissen, obe sie überhaupt etwas erfahren, wenn ihr Vater verstirbt, da keinerlei Kontakt mehr besteht und die Frau tatsächlich jeglichen Kontakt verhindert.

Feines  20.06.2015, 21:45
@IngaClaus

Ich drehe es mal andersrum:

Wenn der Vater versterben würde, OHNE dass ein Erbfall eintreten würde, würden sie vermutlich nichts davon erfahren - zumindest nicht von Behördenseite.