Mein Sohn möchte endgültig ein Mädchen sein, soll ich ihn wie ein Mädchen behandeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist das Kind den?

Wenn sie sich wie ein Mädchen fühlt solltest du auf jedenfall hinter deinem Kind stehen. Ansonsten wird sie es später noch sehr schwer haben. Am besten geht ihr zu einem darauf spezialisiertem Therapeuten der kann da sicher auch nicht nur dein Kind sondern auch dich unterstützten. Sollte das Kind wirklich Transgender sein hat sie dank der Behandlung auch schnell die Möglichkeit bei Bedarf eine Personenstandsänderung + Namesänderung durchzuführen.

Wenn du FB hast, es gibt auch Gruppen in denen du Unterstützung bekommst oder in denen du um Rat fragen kannst.

Ich bin selber Trans. Allerdings in die andere Richtung. Ich hoffe wirklich das dein Kind von dir die Unterstützung bekommt die es braucht. Ich hatte diese als Kind nicht, bitte lass dein Kind damit nicht alleine oder bestrafe es gar wie hier von jemanden vorgeschlagen wurde. Sie wird es ohnehin schwer genug haben, wenn sie diesen Weg gehen wird.

Viel Glück.

GHamburg78
Fragesteller

Danke für den Tipp

GHamburg78
Fragesteller

Mein Sohn ist 11

Boredoom  26.04.2016, 18:32

Okay mit 11 kann man sich da schon recht sicher sein, dann solltet ihr aufjedenfall baldmöglichst zu einem Therapheuten der euch da beraten kann. Eventuell würde er die Option 'Hormonblocker' anbieten um die Pubertät vorerst hinauszuzögern und euch Zeit zu verschaffen. Die machen an sich noch nichts außer eben blockieren, also keine Angst. Falls dein Kind dann wirklich eine Hormontheraphie (in ihrem Fall mit Östrogen, ich bekomme Testosterone) beginnen möchte, wäre dies dann mit frühestens 14/15 möglich. Da habt ihr also noch gut Zeit euch zu informieren und darüber nachzudenken was auf euch zukommt, falls wenn.

Hier mal eine Seite, auf der ich schon einige Eltern posten gesehen habe :) :

https://www.facebook.com/groups/transandfriends/

Du sollst Mädchen und Jungs überhaupt nicht unterschiedlich behandeln!

GHamburg78
Fragesteller

Das tue ich auch.

Ich meinte nur, ob ich mit  ihm Mädchen sachen machen soll.

GHamburg78
Fragesteller
@exxonvaldez

Du hast recht!

Das würde ich auch mit einem Jungen machen

Natürlich es ist ihr Wunsch.  Wenn sie sich im falschen Körper fühlt solltest du sie unterstützen. Besonders jetzt da wohl eine schwierige Zeit auf sie zukommt brauch sie einen Felsen Brandung.

Das ist toll, dass du ihn eigentlich ja sie unterstützen willst. Rede mit ihr darüber. Sie wird dir am besten sagen können, wie du jetzt mit ihr umgehen sollst ^-^

Bei derartigen Problemen ist auf jeden Fall erstmal Psychotherapie ratsam und vor evtl. gewünschten Geschlechtsumwandlungen sogar Vorschrift.