Mein Sohn 9 Jahre hat laut Lehrer ADHS

2 Antworten

Der Termin im Psychologischen Zentrum für Kinder ist schon mal ein guter Anfang. Deinem Sohn geht es nicht gut, sonst wäre er nicht auffällig. Von Seiten der Schule wird das als Störung angesehen, sie erkennen womöglich nicht, dass seine Seele um Hilfe schreit. Irgendetwas hat ihn zutiefst verletzt und er weiß nicht damit umzugehen. ADHS ist eine Diagnose, es ist nicht sicher ob das die richtige Diagnose ist. Ich würde es für wichtig halten, wenn das Kind in psychologische Betreuung kommt. Gibt es ausserhalb von dem Zentrum keine Möglichkeit einen Termin bei einem Kinderpsychologen zu bekommen? Das wäre wirklich das wichtigste, das jetzt im Moment passieren kann. Eventuell wäre auch noch eine Familientherapie hilfreich, aber das müsstet ihr zuerst in der Familie besprechen.

ADHS ist zwar häufig aber nicht immer der Grund.

Achte darauf dass ihr einen guten Arzt habe. Eine Fehldiagnose bringt überhaupt nichts, andererseits ist ADHS sehr gut beahndelbar. Eben weil ADHS mit ca. 5% wirklich häufig, komplex und auch noch schwer zu diagnostizieren ist wird immer als erstes daran gedacht. Also: Vollprofi ranlassen. Lehrer können das garnicht.

Es ist übrigens ADHS-Typisch dass die Kinder sich irgendwie "vom andren Stern" fühlen dass aber für Lehrer nicht von aussen sichtbar ist. Ist bei meiner Tochter auch so, die wird allerdings glücklicherweise nicht gemobbt, ist aber "akzeptierte Außenseiterin". Der Leidensdruck durch ADHS entsteht meist sozial und nicht von den schlechten Noten.

Ein Hinweis: ADHS setzt zwingend voraus dass die typischen Probleme in allen Umgebungen, also auch zu Hause, auftreten.