ADS (ADHS) bloss Erziehungsfehler oder eine wirkliche Störung?

9 Antworten

Hallo dariablümchen, wenn bei deinem Sohn von fachlicher Stelle ADS festgestellt wurde, dann wird er es auch haben. Für die Schule würde ich mir eine Bescheinigung geben lassen. Denn ich weiß, daß die Lehrer hier Rücksicht bei der Benotung der ADS-Kinder nehmen müssen. Bei ADS fehlen den Kindern bestimmte Botenstoffe im Hirn. Dein Sohn sollte vielleicht Medikamente (Ritalin, Equasym etc) nehmen, die ihm helfen. Manchmal muß dies gar nicht so lange sein. Warum hat man dir das noch nicht geraten? Ich würde mich nicht so quälen bzw. ist es für deinen Sohn auch nicht leicht. In der Schule ist es unruhig, hell, laut. Er kann die ganzen Reize einfach nicht verarbeiten, das Hirn spielt verrückt und klar, da kann man sich nicht konzentrieren. Viel Glück! Gruß Agnes

dariabluemchen
Fragesteller

Bei meinem Sohn wurde leichte ADS festgestellt. Es wurde mir gesagt, dass dann keine Medikamente (ausser pflanzlich) gegeben werden. Tatsache jedoch ist, dass er mit zunehmender Reizüberflutung (wie zb der leider sehr lauten und auffälligen Klasse) seine Konzentrationsstörung zunimmt. Die Lehrer nehmen allgemein sehr wenig Rücksicht, einige Lehrer sagen sogar - ADS-Kinder gehören nicht aufs Gymnasium. Wahrscheinlich wäre eine alternative Schule für meinen Sohn besser gewesen, jedoch er ist nun 14 und möchte nicht mehr wechseln und ADS wurde erst spät diagnostiziert. Ärzte wehren sich sehr diese Diagnose auszusprechen, da es als Kindervolkskrankheit besser gesagt Folge der mordernen Erziehung angesehen wird.

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nur einen sehr kurzen Kommentar abgeben.

Als Kind war ich ADS-Kind und wurde mit Ritalin behandelt. Natürlich gibt es hier, wie immer in der Medizin und Wissenschaft, Für- und Gegensprecher.

Konzentrationsschwäche, Zappelfillip usw. sind die Symtome.

All dies muss sich aber nicht ein lebenlang so weiterentwickeln.

Ich habe es von einem normalen Realschulabschluss zu einem Diplomabschluss an einer sehr angesehenen Universtät geschafft.

Es gibt also durchaus positive Entwicklungsmöglichkeiten.

Stillsitzen ist übrigens heute kein Problem mehr und Konzentrationsmangel entsprechend auch nicht.

Gruß

anozh  14.06.2021, 23:47

Was arbeitest du dann mit ADHS?

Hallo, ich habe selbst ADS und kann dich beruhigen, es ist kein erziehungsfehler. Es gibt 2 Uhrsachen für ADS/ADHS

Es kann genetisch sein (also dass irgendwer es ihm vererbt hat)

Oder wenn du während der Schwangerschaft geraucht,Alkohol getrunken oder Drogen konsumiert hast.

Wenn er keine Struktur im Alltag hat oder sich das familiäre Umfeld ändert(z.B. Auszug eines Elternteils usw.) kann es verstärkt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag es mal so er hat es mit ADHS bis auf Gymnasium geschaft, dass ist eine Leistung die viel aussagt. Damit er jatzt weiterhin sein Weg gehen kann braucht er viel Durchhaltevermögen und muss hart bleiben, es ist ein fakt das er sich viel mehr ansträngen muss um das zu schaffen was andere geschenkt bekommen. Es wird hart und oft wird er keine Lust mehr haben, da bist du dann sein Rückhalt durchzuhalten und weiterzumachen. Da musst zu aufhören dir selber Vorwürfe zu machen und einfach für ihn da sein wenn er dich braucht. Den Rest wird er selbst schaffen müssen und dass schaft er auch, den ADHS-Leute mögen eine Schwäche haben aber es sind eines der härtesten und stursten Menschen die ich kenne.

schätze das ist eine wirkliche krankheit wenn die organe nicht richtig funktionieren kann es zu störungen kommen, die schilddrüse muß richtig arbeiten und die leber und alles muß so zusammen arbeiten dass das blut die richtige zusammensetzung hat denn nur dann paßt das zusammenspiel der organe und man ist mehr oder weniger gesund und kann normal reagieren, google mal unter leberreinigung dort findest du eine viedo bei you tube das ist sehr interessant