Mein Laptop braucht ne Stunde um hochzufahren(seit 5 Monaten)?

Windows 10

Intel i5

Grafikarte von intel:(

12gb RAM

2TB HDD

JuMpEr011  10.02.2021, 13:55

Moin, schreibe bitte mal die Daten vom Laptop und welches Betriebssystem usw..

Chaostisi55
Fragesteller

Reichen diese Daten?

8 Antworten

Paar viele Daten haben sich wahrscheinlich angesammelt. Am besten du sortierst mal paar Daten aus.

Und was vielleicht auch noch passiert ist, dass ein paar Programme dazu gekommen sind. Du kannst welche deinstallieren und was auch helfen sollte wäre Programm aus der Auto-start-Funktion zunehmen

Michi1530  10.02.2021, 13:53

Zur den Auto-start Programmen kommst du durch: Rechtsklick auf die Taskleiste unten -> Task Manager -> oben im Menü auf Autostart und dort deaktivierst du alles.

Chaostisi55
Fragesteller
@Michi1530

Ja das habe ich schon vor langer Zeit gemacht dort ist nur ein Programm auf Autostart ich denke das entferne ich auch noch

Ich denke, dass deine Festplatte auf der Windows installiert ist, überfüllt ist und deswegen langsam ist.

Ich denke, du hast eine HDD Festplatte. Am besten kaufst du dir eine SSD Festplatte und installierst Windows auf diese drauf. Dafür musst du die SSD am laptop anschliessen und einen usb stick haben, oder eine CD, auf der Windows ist. Dann gehst du ins bios und bootest windows auf der neuen festplatte. die alte festplatte ist futsch, deswegen würde ich noch ein backup von den wichtigsten dateien machen.

Starte ihn zuerst einmal neu. Sollte das nichts gebracht haben, lässt du eine Virenscanner drüber laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht kann ein Windows Cleaner helfen. Diese Programme löschen den cache, unnötige Systemdateien oder alte Treiber und Updates. Du könntest auch nicht mehr benötigte Programme deinstallieren. mach das am besten jetzt, wo das Laptop überhaupt noch hochfährt.

Wechsel auf eine SSD Festplatte. Das bringt am meisten, normale Festplatten sollte man heutzutage nicht mehr fürs Betriebssystem einsetzen, weil eben viel zu langsam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT