Wie lange braucht ein PC zum hochfahren ohne Schnellstart?

4 Antworten

Wieso probierst du das denn nicht einfach aus? xD

Das kommt auf den PC und die BIOS Einstellungen an. Manche sind schneller, manche langsamer.

High-End Server und Workstations brauchen gerne mal 2-5min zum hochfahren. Meine Workstation braucht auch so 1-2min. Habe das nie genau gemessen, weil ich den PC eigentlich immer schon vorher per Sprachbefehl anschalte, während ich was anderes mache.

Ich rate aber die Option in Windows immer auszuschalten. Er braucht dann länger zum hochfahren, läuft dafür danach aber besser und schreibt deine SSD nicht tod.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

das kommt doch auf die hardware an, in dem falle is vor allem die art der Festplatte wichtig, ne alte Hdd kann durchaus sogar 1-2 Minuten dauern, ne neue m2 ssd mit highspeed die is in 0 komma nichts oben

GerFarm08
Fragesteller

Habe eine relativ neue. Lohnt es sich den schnellstart zu deaktivieren?

ewigsuzu  15.04.2024, 18:11
@GerFarm08

is an sich egal. Die paar Sekunden die du da länger oder kürzer sind, reichen nichtmal fürn ganzes Schluck Wasser mit abstellen der Tasse.

Das betrifft, soweit ich weiß, nur das BIOS. Änder den Start nur um ein paar Sekunden.

Bei meinem DELLS Computer der mit Windows 11 ( dev ) betrieben wird, dauert mein Bootvorgang keine 10 Sekunden. Ein Speed start Boot menü hat mein bisherigen Bios sowas nicht.