Was ist die normale Zeit die ein Laptop braucht um hochzufahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Zeit des Hochfahren hängt vom BIOS, dem Betriebssystem, der Rechnerleistung und dem Speicherort des Systems sowie den zu ladenen Programme ab. Desweiteren spielt die Option "Schnellstart" bei Windows 10 eine zusätzliche Rolle. Aber kein Rechner lässt sich in wenigen Sekunden hochfahren. Die hier angegebene Kurzzeiten beziehen sich auf das Starten aus dem Standbymodus oder dem Ruhezustand. Bei einem flinken System sind hierzu in der Tat nur ca. 3 bzw. 30 Sekunden notwendig. Da im ersten Fall der Arbeitsspeicher nicht neu geladen werden muss und im zweiten Fall sich eine Kopie des Arbeitsspeichers auf dem Systemdatenträger befindet der entsprechend schell, insbesondere von einer SSD, geladen werden kann, ergeben sich diese Traumzeiten.

Fährt man dagegen den Rechner richtig herunter, geht der Inhalt des Arbeitspeichers verloren. Beim Neustart müsssen alle benötigten Programme neu in den Arbeitsspeicher geladen und initialisiert werden. Dabei spielt die Anzahl und Art der Hintergrundprogramme eine wesentliche Rolle. Die notwendige Zeit variiert so natürlich von System zu System stark: Bei mir ist beispielsweise eine SSD verbaut und es werden 20 Hintergrundprogramme gestartet. Bis alles normal läuft, vergeht rund eine Minute.

Bei einem optimierten System ohne SSD sollte ab Vista das kompletten Hochfahren in spätestens 2-3 Minuten abgeschlossen sein.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder relativ normale und moderne rechner/laptop braucht ein paar sekunden...

Nein definitiv nach das ist viel zu lange in neuwertiger Lepton sollte unter eine minute brauchen und ein älteres model maximal 2-3 aber 10 ist definitiv zu lange hast du schonmal versucht den laptop zu boosten oder neu aufzusetzen ich würde dir sonst die gratis Version von cc-cleaner empfehlen um unnötige daten und vieren zu empfernen

verreisterNutzer  22.04.2020, 21:04

Habe schon Kaspersky sollte ich mir das dann trotzdem noch herunterladen?

ne eher nicht. ist wohl schon ein etwas älterer oder? meiner braucht nur son paar sekunden.

PlanetPhysik  22.04.2020, 20:55

Meiner auch. Aber halt nur ein paar Sekunden.

groygroy  22.04.2020, 20:57

Hab ein von 98 noch, selbst der ist viel schneller beim hochfahren

Meiner ca. 15 Sekunden.

Meiner braucht halt zu ca. 10 min. Ich wollte mal fragen ob das normal ist?

Selbst nicht wenn er über 10 Jahre alt ist.