Mein Handy wurde beschlagtnahmt, was darf alles die Polizei damit machen?

10 Antworten

Dann vermute ich mal, dass es ein Video gab und du dieses gelöscht hast.

Liege ich da richtig?

Unter Umständen kann es zumindest in Teilen wiederhergestellt werden.

Da es nicht nur um eine Bagatelle geht, wird die Polizei in jedem Fall Chatverläufe durchsehen und eine Datenwiederherstellung versuchen.

Formal gesehen dürfen sie nur das tun, wozu sie das Handy beschlagnahmt haben - also nach dem Video suchen. Allerdings könnte man argumentieren, dass Du dieses Video ja auch jemandem geschickt haben könntest (z.B. um damit anzugeben), und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass auch Chatverläufe durchgesehen werden.

Ich will auch nicht ausschließen, dass solch Beamter weitergehende Neugier befriedigt, aber das darf er nicht zugeben und kann dementsprechend auch nichts Weitergehendes gegen Dich verwenden. Im übrigen ist die Polizei in solch Fall natürlich zu Verschwiegenheit verpflichtet, soweit es sich nicht um gefundene Beweismittel handelt. Wenn auf dem Handy also z.B. Nacktbilder von Dir oder Deiner Freundin drauf sind, dann kann es gut sein, dass irgendein Beamter die sieht, aber das wird nicht erwähnt oder gar weitergegeben werden.

superseegers  28.10.2021, 16:00

Es wird einen Beschluss des AG geben zur Auswertung des Handys nach Beweismitteln für diese Tat. Dafür wird überall geschaut werden müssen. Alles, was zusätzlich gefunden wird und auf weitere Straftaten hindeutet, wird ebenfalls gesichert und ermittelt.

Nennt sich Zufallsfund und ist als Beweismittel rechtlich nicht zu beanstanden, sprich zulässig.

  1. Sie schauen sich alle Videos genau an
  2. Sie gehen auch deine chatverläufe durch
  3. die Wiederherstellung von Videos ist denkbar, wenn der Schaden durch das Sprühen relativ hoch ist. (5-Stellig)

Die schauen sich alles genau an. Auch Chats, Mails usw.. Natürlich werden auch alle Fotos und Videos gesichtet, auch die im Papierkorb.

Die Polizei wird die Staatsanwaltschaft vom Vorgang in Kenntnis setzen.

Diese wird bei sowas in aller Regel das Aulesen der Daten anordnen.

Sodann wird die Polizei die Daten auslesen und sichten.

Und ja, alles was man sonst noch so findet, also andere Gesetzesverstöße, werden auch verfolgt werden.