Mein Freund möchte nicht ausziehen?

Mungukun  05.05.2022, 08:05

Du schreibst nur von seinem Verdienst. Wie viel Geld bringst du denn für die gemeinsame Wohnung mit? Und wie alt bist du? Auch 21 wie er?

hannahre1998
Fragesteller

genauso viel wie er, evtl 200€ weniger weil ich keine Schichten Arbeite. Ich lebe schon alleine und bin 23

13 Antworten

Hallo hannahre1998,

das ist natürlich eine schwierige Situation in einer Beziehung.

800,- € im Monat für einen PKW samt allen Unkosten finde ich allerdings sehr hoch gegriffen. Was für einen PKW möchte er sich denn leasen? Ich bin mit meinem 2.0 Liter Dieselmotor mit Finanzierung inkl. Sprit im Monat bei 559,50€ und fahre 20.000 Kilometer im Jahr.

Ich kenne seinen Verdienst nicht, aber das wird wahrscheinlich nicht der wahre Grund sein, dass er nicht mit dir zusammen ziehen möchte.

Ich glaube eher, dass es die Bequemlichkeit von zu Hause ist. Außerdem hat er mehr Geld im Monat zu seiner freien Verfügung und muss keine Miete und Möbel zahlen. Ansonsten hätte er sich bestimmt wenigstens ein bisschen darauf eingelassen und hätte erst mal geschaut, wie viel ihr für eine Wohnung, die für euch in Frage kommen würde, jeden Monat aufbringen müsstet.

Wenn eure Lebensziele bereits bei einer gemeinsamen Wohnung scheitern, kann es langfristig - meiner Meinung nach - nichts mit euch werden. Umso länger du dieses Laster mit dir rumträgst, umso schlimmer wird es. Letztlich wirst du vermutlich nur Lebenszeit verschenken, weil du vergebens warten wirst.

Ich wünsche dir auf diesem Wege alles Gute!

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hannahre1998
Fragesteller

Golf 8 GTI. Leasingrate inkl Versicherung und Rücklagen bei ca. 500€ und er kalkuliert 300€ Benzin im Monat.

Angeblich gibt es kein günstigeres Angebot und bei seinen 20.000km im Jahr muss es unbedingt ein solides Auto sein.

Ich sehe es genauso wie du, aber diese Erkenntnis ist für mich so schmerzhaft. Noch dazu stoße ich auf so viel Unverständnis und werde deswegen auch noch als nicht diskussionsfähig und inkompetent abgespeist.

emesvau  05.05.2022, 08:09
@hannahre1998
Golf 8 GTI. Leasingrate inkl Versicherung und Rücklagen bei ca. 500€ und er kalkuliert 300€ Benzin im Monat.

300€ Benzin im Monat? Fährt er denn so viel? Dann müsste er im Jahr auf über 25.000 Kilometer kommen oder eine Fahrweise haben, die ich mal hinterfragen würde. Wer sich einen Golf 8 GTI leisten kann, kann auch eine Wohnung finanzieren. Meine Meinung.

Angeblich gibt es kein günstigeres Angebot und bei seinen 20.000km im Jahr muss es unbedingt ein solides Auto sein.

Da lügt er dich an, er will halt den GTI. Solide Motoren bekommst du ab 4.000€ auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Wenn es dann noch optisch etwas hermachen soll und die Ausstattung auch gehobener sein soll, kommst du mit max. 12.000€ schon gut hin.

Ich sehe es genauso wie du, aber diese Erkenntnis ist für mich so schmerzhaft. Noch dazu stoße ich auf so viel Unverständnis und werde deswegen auch noch als nicht diskussionsfähig und inkompetent abgespeist.

Natürlich ist das schmerzhaft und ich kann dich gut verstehen. Inkompetent bist du ganz sicher nicht, so wie du dich hier auszudrücken weißt. Wenn er dich wirklich liebt, geht er ein Kompromiss mit dir ein. Er sucht sich ein kleineres - weniger teures - Auto und ihr schaut nach Wohnungen, die euren finanziellen Rahmen entsprechen. Ansonsten würde ich ihm eher die Diskussionsunfähigkeit und Inkompetenz aussprechen..

KathrinStuggi  05.05.2022, 08:14
@emesvau

Naja Gebrauchtwagen sind grade recht teuer. Das stimmt schon.

Aber ob es ein GTI sein muss????? Zeigt zumindest wo die Prio liegt.

KathrinStuggi  05.05.2022, 08:15
@hannahre1998

Ganz ehrlich: Such dir einen der Wert auf DICH und nicht auf sein Auto legt. GTI und solide ist auch so eine Sache. Meine Meinung: Je mehr "tuning" und Performance umso anfälliger.

emesvau  05.05.2022, 08:16
@KathrinStuggi

Verhältnismäßig zu den letzten Jahren sind sie angestiegen, das stimmt. Dennoch sind sie immer noch deutlich günstiger als Leasing und Neukauf.

hannahre1998
Fragesteller
@emesvau

Danke dir, das bedeutet mir viel. Ich werde ihm deine Daten auf jeden Fall mal vorhalten und schauen, was er dazu sagt.

KathrinStuggi  05.05.2022, 08:28
@emesvau

Ja, einen Gebrauchten bekommt man auf jeden Fall günstiger als einen Neuwagen. Aber der Typ hat halt Prioritäten.... und die liegen nicht auf seiner Freundin

hannahre1998
Fragesteller
@emesvau

Ich kommentier das dann mal hier rein, aber ich hab schon eine Vorahnung

Also ich habe ehrlich gesagt nicht alle Beiträge und Kommentare... gelesen. Aber wenn der als "Mann" das Auto auf der Prioritätenliste vor Dich stellt, ist er es nicht wert, daß diese Beziehung aufrecht erhalten wird.

Die Argumentation zu dem Auto, der monatlichen Belastung... wurde ausreichend kommentiert. ich sage Dir, der bevorzugt das süße Lotterleben. Hotel Mama, keine Verantwortung übernehmen und ja nicht an jemand anderen denken als an sich selbst.

Schlage ihm doch mal vor, daß Du die Kosten der gemeinsamen Wohnung übernimmst. Dann wird der gleich dabei sein! Ein Grund mehr, dem schnellstmöglich den Laufpass zu geben.

Bequemes Leben, neues Auto, Dich zum vorführen bei Freunden und Bekannten und ab und an mal `n bissel vögeln... Und am besten wenn das alles nix kostet!

Solche Typen findest wie Sand am Meer. Gib den auf und genieße Deine "Freiheit"

Ich weiß nicht wie viel er verdient oder ob der Preis für das Auto angemessen ist. Dazu kann ich also schwer was sagen.

Verdienst du eigenes Geld? Wohnst du schon alleine oder auch noch bei deinen Eltern?

Meiner Ansicht nach ... wäre er an einer gemeinsamen Zukunft mit dir interessiert, würde er zumindest mit dir über die Kosten reden und gucken ob es möglich wäre. Also eurer beider Verdienst aufschreiben, aktuelle Kosten und Kosten einer Wohnung aufschreiben gucken ob es nicht doch gehen könnte. Oder er würde dir in Ruhe erklären warum er aktuell noch nicht ausziehen möchte.

Also gibt es nur zwei Möglichkeiten, warum er es nicht tut:

  1. Er denkt nicht das ihr diese 1 - 2 Jahre weitere Beziehung noch schaffen werdet.
  2. Er ist noch recht unreif und traut sich nicht zu auf eigenen Beinen zu stehen, bzw ist zu faul dafür.

hannahre1998
Fragesteller

Wir haben das Thema Wohnung ja schon oft beleuchtet. Ich hatte ja geschrieben, dass ich seine Gründe, jetzt nicht zusammen zu ziehen, verstehen und respektieren kann. Allerdings nicht die Ausrede, mit dem Auto.

ich verdiene mein eigenes Geld und wohne seit einem 3/4 Jahr alleine.

ich plädiere eher für Option 2 gemischt mit der Unsicherheit, wie sich die Beziehung in 1-2 Jahren entwickelt

Vertu deine kostbare Lebenszeit nicht mit so einem Typen. Der wohnt mit 40 noch bei Mama und läßt sich den Hintern pudern.

Du merkst doch selbst, dass außer Ausreden nichts kommt.

Wenn ich du wäre, würde ich mich nicht nur Melden, sondern auch entschuldigen. Ihn zu verscheuchen, nur weil er eine andere Meinung hat als deine, ist unglaublich respektlos

hannahre1998
Fragesteller

Naja aber die Gegenpartei damit abzuspeisen, dass man zu inkompetent sei, das Thema zu verstehen, erscheint mir auch nicht wirklich respektvoll