mein erster m2 slot zeigt meine SSD nicht an?

2 Antworten

Hallo,

möglicherweise musst du sie noch im UEFI BIOS frei geben.

Was mich stutzig macht.

Normalerweise sind die MSI-Boards bereits so voreingestellt.

Übrigens zu testen musst du die NVMe auch nicht festschrauben.
Einfach reinstecken reicht.

Übrigens du kannst den Legacy mode ausschalten. Das hilft meistens.
Und nur noch gpt Datenträger benutzten.

Hansi

Du hast zum M2_1-Slot den Hinweis im Handbuch gelesen:

M2_1 slot (from AMD Processor)
▫ Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4*
▫ Supports SATA 6Gb/s
▫ Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
* The supported specification depends on installed processor.

Slot2 wird über den MB-Chipsatz angesteuert, aber Slot1 über die CPU... Also mal die Spec des CPU mit betrachten.. Vlt gibt es da einen Haken an der Sache...

123Jerome123
Fragesteller

Prozessor ist eine ryzen 7 5800x

RareDevil  27.05.2023, 22:11
@123Jerome123

Hab mal bisschen Spec usw gelesen. Eig sollte alles passen. Interessant ist, dass die PCIe4-SSD im M2_2 mit nur PCIe3 läuft, aber auf dem M2_1 mit PCIe4-Support durch die CPU nicht...