M2 SSD auf PCIe x1 nutzen, welcher Adapter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der M2-Key brauch im Optimalfall 4 Lanes. Und am besten die höchste PCIE Gen.

Für eine Einzelne M2 SSD kannst du dir den hier kaufen.

Je mehr SSDs du willst desto mehr lanes brauchst du.

Hier ein Beispiel mit zwei M2 SSDs und hier mit vier M2 SSDs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Nur weil der Slot nach x16 aussieht, ist der nicht automatisch auch x16, meistens sind die angeblichen x16 Slots außer dem Oberen nur x8 oder x4. Einen x1 Slot habe ich aber noch nicht gesehen, das ist immer x4, ggf nur mit weniger Lanes angebunden.
Abgesehen davon ist alles über x2 bis x4 sowieso völlig unnötig, weil keine SSD das kann. Das ist auch kein "Niveau", mit dem die dann läuft, die nutzt immer das, was ihr zur Verfügung steht, aber sie wird nicht schneller, als die technisch kann.

Und welcher Adapter:

https://geizhals.de/?fs=M2+SSD+auf+PCIe+adapter&hloc=at&hloc=de

Es gibt natürlich auch Adapter mit mehr M.2-Slots, nur brauchen die dann auch mehr Bandbreite. Der Adapter sollte aber mit so vielen Lanes ausgeschrieben sein, wie er braucht, um die Anzahl aktueller SSDs der Generation voll unterstützen zu können.

mit nem x1 kommst nicht weit, die Teile brauchen minimum x4

SilverStone SST-ECM21-E, Adapter (alternate.de) mal als Vertreter der Gattung

und was PCIe rein rechnerisch kann kannst hier erlesen

PCIe - PCI Express 1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0 / 6.0 / 7.0 (elektronik-kompendium.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ffabx
Fragesteller

Dann sollte ich vielleicht doch eher zu einem SATA Adapter greifen. Ich denke nicht, dass ich an die 3.0 Buchse komme.