Mein Bruder wurde von der Polizei angehalten, aber Bußgeldbescheid an mich?

4 Antworten

Fehler der Beamten? Da würde ich eher mal mit dem Bruder reden! Man zeigt Führerschein und Fahrzeugpapiere. Mehr muss man nicht dabei haben!

Wenn man es nicht hat, sind das 10€ und man macht mündliche Angaben. Die werden im System abgefragt. Auf ein Foto haben die nicht immer Zugriff.

Du kannst das im Anhörungsbogen schildern und auch angeben, wo du zur Tatzeit - am besten nachweislich - warst.

Gruß S.

cansfragen
Fragesteller

Es gab ja keinen Anhörungsbogen

Sirius66  20.05.2021, 14:46
@cansfragen

Es gibt immer einen. Außer, die Anhörung ist vor Ort erfolgt. Das ersetzt dann den Bogen. Rede mit deinem Bruder! Ich denke, er hat größeren Anteil, als er zugibt.

Und dem Bußgeldbescheid widersprichst du. Mit Begründung und erwähntem Nachweis.

Da der Beamte die Personalien vom Ausweis abgeschrieben hat, ist es schon sehr merkwürdig, dass er da (zufällig?!) deinen Namen notiert hat. Einfach die Polizei anschreiben und nachfragen, wie das passiert sein kann. Du kannst aber auch schreiben, dass du nicht der Fahrzeugführer warst und abwarten.

Sicher, dass dein Bruder seinen eigenen Personalausweis vorgelegt hat? ...und nicht vielleicht irgendeinen Ausweis von dir, den er dabei hatte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Frag' mal deinen Bruder ob er nicht vielleicht Deinen Namen angegeben hat.....

Nach deiner Darstellung hast Du nix damit zu tun, also gibt es keinen Grund, dass die Polizisten einen anderen/falschen Namen reinschreiben. Also hat dein Bruder die Cops vielleicht angelogen und fertig.

cansfragen
Fragesteller

Nein, er hat sich vor den Polizisten ausweisen müssen wie erwähnt

superseegers  20.05.2021, 10:39
@cansfragen

Hat er erzählt oder warst Du dabei? Ich sehe die Stelle nicht, wie und wo Deine Personalien in dem Vorgang kommen.

Und vermutlich wurde vor Ort der Verstoß zugegeben, dann kommt nämlich direkt der Bescheid und keine Anhörung.