Mein Bruder hat Lücken im Lebenslauf?

DoctorInge  25.07.2022, 22:11

Wie kamen die Lücken zustande?

Mehmet776
Fragesteller

Er hat eine Zeit lang als Taxifahrer gearbeitet und nicht in der Baubranche

7 Antworten

Wichtiger ist es, dass er sich um Stellen bewirbt, die er auch realistisch bekommen kann! Der aktuelle Arbeitsmarkt bietet enorm gute Chancen für so ziemlich alle, die wollen und einigermaßen können. Es ist gerade wirklich nicht schwer, einen Job zu kriegen!

Allerdings wird man ohne Ausbildung und einem Lebenslauf im Stil eines Schweizer Käse natürlich trotzdem nicht die Position als CEO im global agierenden Konzern bekommen, so ganz überspitzt in beide Richtungen. Auch nicht, wenn man den Lebenslauf noch so hübsch formuliert.

Was hingegen aktuell sehr gut geht: einen Fuß über einen Job, im Zweifel als ungelernte Aushilfe zum Mindestlohn, in Unternehmen bekommen, sich dort bewähren und darüber dann wiederum im Laufe der Zeit hocharbeiten bzw. eine Ausbildungsstelle bekommen, die dann wiederum langfristig den Aufstieg ermöglicht! Hier reden wir allerdings dann davon, dass man mehrere Jahre ordentlich jeden Tag gute Arbeit leisten muss, bis man dann nach mehreren Jahren diese Früchte ernten kann. Das geht nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen!

Meistens haben Lücken im Lebenslauf einen Hintergrund. Eine bewusste Auszeit wird vermutlich eher die Ausnahme sein. Eher sind es jugendlicher Leichtsinn, Depressionen oder ähnliches, welche zu Lücken führen.

Der potenzielle Arbeitgeber wird sich die Frage stellen was sich für den Bewerber geändert hat. Warum wird also dein Bruder künftig zuverlässig bei der Sache bleiben?

Daher sollten die Lücken auf keinen Fall vertuscht werden. Das fällt sowieso auf.

Besser ist zu erklären was sich geändert hat und warum.

Wenn die Lücken wirklich so eklatant sind, empfehle ich den in der Stellenanzeige genannten Ansprechpartner (Personaler oder Führungskraft) anzurufen und dies VORAB und KURZ zu erläutern. Der Personaler muss deinem Bruder abnehmen, dass es ernst meint, dann wird er sich für dich einsetzen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wenn ich eine sehr lückenhafte Bewerbung auf den Tisch bekomme würde ich über meinen Personaler ablehnen lassen. Wenn mich der Bewerber vorher anrufen würde, dann würde ich, wenn er es mir gut "verkauft", zumindest einmal einladen und dann sehr tief bohren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab nur eine Lücke und hab die eben umschrieben mit Weiterbildungszeit / Reisen. Ich hab in der zeit auch eine Weiterbildung und eine Reise gemacht ist also nicht ganz falsch aber nüchtern betrachtet war ich eben Arbeitslos

Wenn die lang genug zurück liegt kannst du Sie auch einfach auslassen. Aber bei mehreren wird es halt irgendwann echt schwer. Wenn würde ich ohne großes Aufheben drum herum schreiben - Arbeitssuche / Arbeitssuchend

Es gibt keine Lücken, es gibt nur verschwiegene Zeitbereiche. Und solche lösen beim Personaler immer das Nachdenken aus. Und das für zwangsläufig auch zu negativen Gedanken. Da wird Mut zur Offenheit noch wesentlich mehr anerkannt.

Ehrlichkeit.

Arbeitgeber schätzen es in der Regel, wenn man ehrlich mit sich selbst und seinem Gegenüber ist.

Muss natürlich auch das allgemeine Auftreten passen.

Lisa7898  25.07.2022, 22:17

Quatsch. Leite eine Maßnahme zur Wiedereingliederung in den Job. Zu 99% werden die Leute wegen den Lücken abgelehnt.

HarryXXX  28.07.2022, 20:57
@Lisa7898

Eben. Besser zwei Jahre Knast erwähnt, als verschwiegen. Irgendwelcher Quatsch fällt sowieso früher oder später auf.