Medizinstudium mit Fachabitur und Ausbildung?

4 Antworten

Grundsätzlich hast du eine Hochschulzugangsberechtigung, allerdings ist Medizin da eine Ausnahme, für die das Fachabi nicht gilt. Mit einer Abschlussnote von 2,5 in einer fachlich einschlägigen Ausbildung (zB eben Pflege) und 3 Jahren Berufserfahrung kannst du eine fachspezifische Hochschulzugangsberechtigung erhalten. Dass diese in Kombination mit der Ausbildung dir einen Studienplatz sichert, bezweifle ich. Sinnvoll wäre, dann noch zusätzlich den Medizinertest zu absolvieren oder andere Pluspunkte zu erlangen (siehe Auswahlverfahren der jeweiligen Hochschulen).

Auf hochschulstart.de oder bei deiner Agentur für Arbeit findest du noch mehr Informationen

Möglich ja, aber schwierig.

Es wäre eventuell besser, die allgemeine Hochschulreife nachzuholen.

Im Normfall ist ein Abischnitt von 1,0 - 1,1 erforderlich. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst Du mit dem TMS verbessern. In den letzten Semestern haben sich soviele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen.

Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt.

Mittlerweile ist ein Studium der Humanmedizin in Deutschland über die sogenannte Landarztquote möglich > NC frei. Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Über die Landarztquote folgt die 5 jährige Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Du mußt Dich allerdings verpflichten, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kannst du. Du brauchst mindestens mittlere Reife + med. Ausbildung (Pflege etc.) + min. 3 Jahre Berufserfahrung als Fachkraft

Dir fehlt nur noch die 3 Jahre Berufserfahrung und dann kannst du dich fürs Studium bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst du mit jahrelanger zusätzlicher Berufserfahrung, über die Zusätzliche Eignungsquote ZEQ reinzukommen ist allerdings kein Ponyschlecken. Es könnte sich lohnen das allgemeine Abitur nachzuholen.