Medizinstudium ohne Abitur.?

1 Antwort

Einige Universitäten ermöglichen den Zutritt ohne Abitur.

Die richtige Formulierung ist: Bei diesen Unis kann man sich ohne Abitur bewerben.

Dass von den Massen an Bewerbern für's Medizin-Studium immer nur ein ganz kleiner Teil Chancen auf einen Medizin-Studienplatz hat, das ist ja bekannt. Die meisten Bewerber bekommen eine Absage, weil nur viel zu wenig Studienplätze verfügbar sind.

► In der Theorie ist es möglich, unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abi Medizin studieren zu können.
► In der Praxis ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, über diesen Weg tatsächlich einen der extrem knappen Medizin-Studienplätze zu bekommen, eher gering.

Das ist so wie mit dem Sechser im Lotto. Auch der ist "möglich", aber die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich klappt, ist extrem gering.

Deine weiteren Fragen solltest du besser mit der Studienberatung der entspr. Hochschulen klären.

Viel Erfolg!