Medikamenteneinnahme nach MHD?

3 Antworten

Sprich mit dem Arzt oder Apotheker.

So wie ich das Kenne wird L-Thyroxin aber auch nicht wild in die Zukunft verschrieben und wird durchgängig genommen. Mir ist also nicht klar wie du an einen alten Bestand kommst der lange genug gelegen hat um über das MHD zu kommen.

Wenn das reste eines Dosiswechsels sind bitte in keinem Fall nehmen sondern neue der richtigen Dosis. Wenn du über einige zeit abgesetzt hast Werte beim Arzt checken lassen.

Monika1960es
Fragesteller

Ich nehme momentan eine höhere Dosis, habe aber seit zwei Tagen Schweißausbrüche und Herzrasen das geht dann über den Tag hinweg wieder weg deshalb der Gedanke, eine niedrige Dosis zu probieren. Ich habe dann diese Packung gefunden. Ich nehme dann immer die nächsttiefere Dosis und merke dann ob’s mir besser geht oder nicht weil man ja so schnell keinen Arzttermin bekommt. Ich komme selbst aus der Pflege und kenne mich ein bisschen aus. Ich wollte jetzt nur noch eine unterstützende Antwort aber ich werde die Tabletten nicht nehmen. Vielen Dank

dieLuka  07.05.2024, 21:34
@Monika1960es

Bitte nicht eigenständig an der Dosis experimentieren. Du brauchst doch bloß ne Blutabnahme und ne Werte besprechung. Blutabnahme ist doch schnell gemacht das macht ja eh nicht der Arzt und du kannst ja erbeten das man dich anruft ob die Werte passen oder du nen neues Rezept brauchst.

Bei mir ist Blutabnahme immer nur "kommen sie an dem Tag zw. 8 und 9 rein" und fertig ist die Kiste.

Wenn es anders nicht geht, kannst du sie noch einnehmen. Nach Ende des MHDs, hier der 31.01.24, sind noch 90% der ursprünglichen Wirkstoffmenge übrig. Danach immer weniger.

Wenn du auf neuere Tabletten zurückgreifen kannst, nimm diese.

Wenn nicht, nimm die abgelaufen und lass dir baldmöglichst neue verschreiben.

Nein, würde ich nicht mehr einnehmen. Insbesondere da L-Thyroxin recht instabil ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie