Mathematik wie zeichnen?

Bei der 1 fange ich an aber wie geht es weiter?

bitte für dummys erklären

3 Antworten

Ergänzung: Den Verlauf der Ausgagnsfunktion kann man sich gut am Einheitskreis veranschaulichen:

https://www.walter-fendt.de/html5/mde/sincostan_de.htm

Dann muss man das nur mit dem entsprechenden Vorfaktor hinbiegen.

du musst die Cosinuswerte von x = 0 , pi/2 , pi , 3/2 pi und 2pi kennen

Damit hast due eine ganze Periode

Du muss man kennen , kann sie nicht errechnen

.

Heute bin ich gemein und trau dir was zu

Recherchiere sie im Netz

Tipp : bei x = 2pi ist es wieder 1

da findet man bei Bildern sowas

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Mathematiker, Analysis)

Yakuzi
Fragesteller

Sorry versteh ich ned 😅

warum brauch ich jetzt Cos werte ?

evtldocha  09.03.2024, 01:44
@Yakuzi

... was würdest Du bei einer gegebenen Funktion g (x) = cos (2x) vorschlagen zu verwenden, wenn Du eine Wertetabelle machen müsstest?

Yakuzi
Fragesteller
@evtldocha

was für ne wertetabelle 😅

Ich kenne halt die formel 2Pi/b

Also 2Pi/2 wäre dann 1

Halbrecht  09.03.2024, 15:11
@Yakuzi

eine Wertetabelle ordnet den x-Werten die yWerte zu

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das sieht so aus - Beachte, dass sich die Periode auf π halbiert hat.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Mathematiker, Analysis)

Yakuzi
Fragesteller

Aber wie komme ich da selber drauf?

Wenn ich so eine Aufgabe gestellt bekomme z.b. mit cos(3x) was mache ich dann?

Also wie zeichne ich es ein

evtldocha  09.03.2024, 11:09
@Yakuzi

Indem Du eine Wertetabelle machst, wenn Du mit "2x" nicht darauf kommst, dass hier b = 2 ist und damit die Periode p = 2π / b = 2π / 2 = π ist und so eine Schwingung nicht nach 2π, sondern nach π vollzogen ist.

Yakuzi
Fragesteller
@evtldocha

wenn ich dann durch die Formel

2π / 2 = π b=Pi bekomme wie zeichne ich es dann konform ein?

Ich weiß ja wie cosinus aussieht.

Auf deiner zeichnung geht es ja bei π/2 nach unten und bei π nach oben

sorry bin mathematisch ne Niete 😬