Mathematik-Logarithmus?

4 Antworten

-1 das Ergebnis ?

3 hoch -1 = 1/6 ?

3 hoch -1 = 1/(3^1) = 1/3

.

hier kann man zwei oder drei , nein sogar vier Regeln ( solltest du langsam mal kennen ) nutzen

log(1) - log(6) ....wegen Bruch

0 - log(6) ...........wegen 3^0 = 1

-log(2*3) = -(log(2) + log(3)) .... wegen Produkt

-(log(2) + 1) ........wegen 3^1 = 3

-1 - log3(2)

das war es

Lindner12
Fragesteller

Danke! Und wenn die Basis nicht wäre?

Halbrecht  21.10.2023, 18:36
@Lindner12

wenn die Basis nicht 3 wäre , würde alles genauso gehen , bis auf log(3)

Ich sehe nichts anderes als das noch in

umzuwandeln. Ändert aber alles nichts daran, dass man am Ende einen TR benötigt.

Man muss da wohl notwendigerweise zu Hilfsmitteln greifen, wenn man an einem exakten (oder numerisch brauchbaren) Ergebnis interessiert ist.

Beispielsweise so:

Klar kannst du noch weiter machen. Verwende die Logarithmengesetze:

https://studyflix.de/mathematik/logarithmusgesetze-3487

hier insbesondere den Bereich "Logarithmen subtrahieren". Was ist eigentlich log(1)?