Mathe Zinsaufgabe?

4 Antworten

Also, nach einem Jahr hast Du nicht 100%, sondern 104,5%.

Nach dem nächsten 104,5% des oben errechneten Betrages. Das sechs Jahre lang.

((((((100x1.045)x1.045)x1.045 … usw.

Das ergibt den Divisor(b), durch den Du die gegebene Zahl teilst.(a) Tipp: das Resultat gibt eine runde Zahl.

Dann nimmst Du die gleiche Zahl als Faktor für die nächsten sechs Jahre (c).

ncwuifhcuqwc
Fragesteller

Was war dann der ursprüngliche abgelegte Betrag?

frodobeutlin100  10.07.2022, 22:08
@ncwuifhcuqwc

man kann das auch rückwarts rechnen ....

oder die Formelsammlung benutzen

der gesuchte Wert heißt K0

4,5% bedeutet, dass pro Jahr der Wert mit 1,045 multipliziert werden muss.

Nach 6 Jahren ist der Faktor dann 1,045⁶

Anfang • 1,045⁶ = Ende

Den Rest schaffst du sicherlich alleine?

ncwuifhcuqwc
Fragesteller

Was war dann der ursprüngliche abgelegte Betrag?

gogogo  11.07.2022, 07:31
@ncwuifhcuqwc

Das habe ich doch geschrieben.

Anfang • 1,045⁶ = Ende.

Ende kannst du einsetzen und bekommst Anfang raus. Ganz einfach

Zins und Zinseszins

nach Jahr 1: Kapital plus 4,5 % Zinsen

nach 2 Jahr: (Kapital plus 4,5 % Zinsen) davon 4,5 % Zinsen

usw.

dafür gibt es auch eine Rechenformel, die man in jeder Formelsammlung findet

ncwuifhcuqwc
Fragesteller

Was war dann der ursprüngliche abgelegte Betrag?

x*1,045^6=3906,78

x=.... ursprünglicher Betrag

Um (1,045^6 - 1)*100 %

3906,78*1,045^6

ncwuifhcuqwc
Fragesteller

Was war dann der ursprüngliche abgelegte Betrag?

ncwuifhcuqwc
Fragesteller
@Aurel8317648

Das stimmt doch nicht, man muss doch ausrechnen was der ursprünglich angelegt Betrag war die 3906,78€ sind doch schon die Gewinne nach 6 Jahren Zinsen plus der ursprünglich angelegte Betrag!!!

Aurel8317648  10.07.2022, 22:04
@ncwuifhcuqwc

Ja genau und bei meiner Division kommt 3000 € heraus, das ist der ursprünglich angelegte Betrag