Mathe Textaufgaben, ganze Zahlen?

3 Antworten

Bei c einfach 6194-86

Bei d ist es -3

KleinerRat11  09.09.2022, 17:53

c) ist falsch und d) ist nicht ausgeführt

JoanJoana13
Fragesteller

Könntest du mir die Rechenwege bitte erläutern ?

Anonymus123461  09.09.2022, 18:03
@KleinerRat11

das würde auch gehen! da kommt das selbe Ergebnis wie bei meiner Rechnung raus. Einfach nur Zahlen vertauscht. Lernt man in der Grundschule

JoanJoana13
Fragesteller

Wie bist du auf -3 gekommen ? Kannst du deinen Rechenweg mitteilen, danke

Anonymus123461  09.09.2022, 19:12
@JoanJoana13

Alle zahlen miteinander Addieren und die Summer der Rechnung mit der Anzahl dividieren. sprich

-8°C+-11°C+-7°C +-2°C +1°C+4+2°C durch 7

Ich glaube man muss für c) den tiefsten Punkt (sprich: 86 m) mit dem höchsten Punkt (sprich: 6194 m) addieren. Für d) muss ich nochmal in meinen Unterlagen nachsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KleinerRat11  09.09.2022, 18:14

Lösung für d):

Durchschnittliche Temperatur: -8°

Unterschied der Temperaturen: 15°

JoanJoana13
Fragesteller
@KleinerRat11

Kannst du mir den Rechenweg erläutern ? Wie berechnet man den Durchschnitt ?

KleinerRat11  09.09.2022, 18:51
@JoanJoana13

Unterschied zwischen dem größten und kleinsten Wert bestimmen (hier: Größter Wert = +4° | Kleinster Wert = -11°). Das Ergebnis ist 15° Unterschied.

Jetzt nimmt man die Zahl die in der Mitte ist. Hier ist es -8°.

JoanJoana13
Fragesteller
@KleinerRat11

Ich komme auf -5 bei der Durchschnittstemperatur. Ich habe alle Werte addiert und das Ergebnis durch 7 geteilt. Als Ergebnis habe ich -5.

c) Abstand der beiden Höhen bestimmen. Beachten, dass das Death Valley dabei einen negative Höhe hat. Kann man sich am Zahlenstrahl (nicht maßstabsgetreu) veranschaulichen:

Bild zum Beitrag

d) Weißt du, wie man den Durchschnitt berechnet?
Für den unterschied wie oben. Suche den größten und den kleinsten Wert und bestimme den Abstand.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)