masse für philadelphiatorte viel zu flüssig

8 Antworten

Wenn du die entsprechende Menge Götterspeise genommen, und diese nicht überhitzt hast, dann wird die Masse im Kühlschrank noch fest werden. Keine Sorge!

Als Test kannst du einige Tropfen auf eine Untertasse geben und kurz in den Gefrierschrank tun. Wenn sie in (höchstens!) einer 1/4 Stunde anfängt fest zu werden, dann wird die restliche Masse auch noch steif.

Wenn du Gelatine zu sehr erhitzt, verliert sie ihre Gelierfähigkeit.

Ich habe auch schon öfter Philadelphiatorte gemacht, und die Masse ist wirklich sehr dünnflüssig- auch bei mir- und sie ist immer steif geworden. Falls du in der Zwischenzeit noch Gelatine nachgegeben haben solltest, kann es passieren, dass dir dann ein Tortenstück wieder entgegenspringt wenn es auf den Boden fällt, weil es fast fest wie Gummibärchen wird. Gelatine braucht ZEIT!, am besten 12 Stunden, um völlig abzusteifen.

Gute Idee übrigens, könnte ich auch mal wieder machen! ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

alles genau so gemacht wie auf rezept steht.

Das sagen immer alle. Aber bei einem bewährten Rezept wirst Du dich irgendwo geirrt haben.

Wird die noch gebacken? Dann könnte Eischnee helfen. Nachträglich Gelatine einzurühren dürfte eher nicht gehen, es sei denn, es ist noch alles im Topf. Dann mit wenig Wasser anrühren und nach Untermengen die ganze Masse noch in den Kühlschrank.

Hast du Götterspeise benutzt??

Im 3Eßl. Wasser mit etwas Zucker quellen lassen,dann im Wasserbad erwärmen und unter die Masse rühren.

Falls du das schon benutzt hast,wird es bis morgen sowieso deutlich fester sein.das ist anfangs immer flüssiger.

dhdsadw
Fragesteller

ja habe ich, das problem ist ja das es flüssig wie wasser ist..

Leonie123430  25.04.2011, 00:31
@dhdsadw

Ich würd noch ein Päkchen Götterspeise unterrühren(wie in der Anleitung) und dann hoffen,das es bis morgen fest genug wird.

Die wird normalerweise ja auch erst im Kühlschrank fest

dhdsadw
Fragesteller

das ist ja zu flüssig,, wie wasser

Ally32  25.04.2011, 00:10
@dhdsadw

Dann hast Du die Sahne nicht richtig steif geschlagen. Du kannst es noch mit Gelatine versuchen, aber ich bezweifel das es noch etwas bringt

ja - gelantine nacch anleitung machen, gut ausgekühlt unter die philadelphia-schne-masse rühren und dann ab damit in den kühlschrank, damit das ganze bis morgen fest wird, lg