Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik?

4 Antworten

Hallo Littlepit,

mein Vorschlag für dich wäre dir mal den Studiengang "Technische Informatik" anzugucken. Das ist eine Kombination aus Maschinenbau und Informatik.

Grüße,

WassindAktien

Am erfolgreichsten wirst du damit, was dir am meisten Spaß macht und wofür du eine Leidenschaft entwickeln kannst.

Ansonsten vom Grundsatz tendenziell bietet Maschinenbau mehr Möglichkeiten als Wirtschaftsinformatik. Wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich am Ende auf ein Teilgebiet spezialisieren. Der IT Bereich ist geteilt in die richtigen Spezis und die Brot und Butter ITler. Mit Wirtschaftsinformatik wirst du tendenziell eher im Bereich Systemadministrator oder dergleichen landen eventuell noch als Koordinator für IT zwischen den Abteilungen.

Geh Mal in dich und überleg dir was dir Spaß machen könnte und denk dabei weniger an das Geld sondern primär an dich selbst.

Marbuel  02.06.2018, 08:38

Wirtschaftsinformatik Systemadministrator? Eher nicht!

kreaka  02.06.2018, 11:50

Wirtschaftsinformatik systemadmin lol. Systemadmin wird man mit dem Ausbildungsberuf.

Wirtschaftsinformatik geht richtung IT/Strategieberatung, SAP, etc.

Von den Möglichkeiten her ist hat man mit Informatik die größere Auswahl (im Veegleich zu Maschinenbau).

Ich würde daher zur reinen Informatik mit NF Wirtschaft raten

An Deiner Stelle würde ich mal hier und da, also in zeitlichen Abständen, Jobbörsen entsprechend durchforsten. Da bekommst Du auch einen ungefähren Eindruck, welche Bereiche und Spezialisierungen noch nach diesem Studium so drin sein können, wo die Arbeitsplätze sind und so fort.

Littlepit
Fragesteller

Danke für den Tipp. Hast du evtl vielleicht auch noch Erfahrungsberichte von Freunden und Bekannten über beide Jobs?

teafferman  02.06.2018, 14:44
@Littlepit

Wenn ich der Meinung wäre, die würden für eine Orientierung taugen, hätte ich es geschrieben. Finde ich halt nicht.

die entscheidung ist schwierig und ich würde mal ein praktikum machen oder schauen welche firmen dich unterstützen. die aus deiner nähe sind und dann mal bewerbungen loslassen.

du wirst dann sehen welche branche dir mehr bietet.

weil das ist erst der einstieg. es geht weiter ... du kannst dann Konstrukteur im Maschinenbau werden oder bei Informatik vielleicht programmierer für ....