Marx Die Epidemie der Überproduktion?

2 Antworten

Du reagierst als Anbieter auf Veränderungen nicht sofort, sondern verzögert.

Der Kapitalist produziert einzig für den Profit und mit beschränkten Kenntnissen über den Markt. Das führt zur stetigen Produktion im Namen höherer Profite, bis sie die Nachfrage übersteigt. Die Folge ist eine Überproduktion und damit eine Wirtschaftskrise, welche unter Anderem zur "Zerstörung von Produktivkräften" führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst
NetterGau
Fragesteller

Sind Produktivkräfte Produke?

Adjuvar  18.09.2023, 11:38
@NetterGau

Nein, Produktivkräfte sind Mittel zur Produktion von Gütern. Darunter fallen sowohl Produktionsmittel (Werkzeuge, Fabrikanlagen) und menschliche Arbeitskraft.

NetterGau
Fragesteller
@Adjuvar

Aber wieso werden die auch vernichtet?

Adjuvar  18.09.2023, 11:40
@NetterGau

Während Wirtschaftskrisen müssen Fabriken oftmals schließen und/oder Arbeiter gekündigt werden

NetterGau
Fragesteller
@Adjuvar

Danke. Wieso sollten die modernen Prosuktivkräfte sich empören?

"Empörung der modernen Produktivkräfte gegen die modernen Produktions-Verhältnisse, gegen die Eigenthums-Verhältnisse, welche die Lebens-Bedingungen der Bourgeoisie und ihrer Herrschaft sind."

Wieso sind die Eigentums Verhältnisse die Lebensbedingungen der Burgeoisie?

Adjuvar  18.09.2023, 11:52
@NetterGau

Die Eigentumsverhältnisse (Privatbesitz) sind deshalb Lebens-und Existenzbedingung, da er dadurch Land erwerben und besitzen kann (Etwa als Vermieter) und/oder Unternehmen gründen und Arbeiter einstellen kann (Klassischer Bourgeois-Kapitalist) Dadurch, dass er von der Arbeitskraft anderer und den Erträgen vom Landbesitz (Etwa Miete) lebt, wird er zum Bourgeois. Die Aufhebung dieser Verhältnisse würden die Aufhebung seiner Existenz als Bourgeois bedeuten.

NetterGau
Fragesteller
@Adjuvar

Danke. Wieso sollten die modernen Produktivkräfte sich empören?

Adjuvar  18.09.2023, 12:33
@NetterGau

Mit der "Empörung" meint Marx den Widerspruch zwischen den Produktivkräften, welche kollektives Arbeiten vorrausetzen, und den Produktionsverhältnissen, welche auf privaten Besitz basieren. Daher ist eine Angleichung der Produktionsverhältnisse an due Produktivkräfte notwendig.

NetterGau
Fragesteller
@Adjuvar

Wieso arbeiten die Produktivkräfte kollektiv?

Adjuvar  18.09.2023, 12:49
@NetterGau

Die Arbeit in einer Fabrik beispielsweise wird kollektiv und nach Arbeitsteilung verrichtet, der Eine ist am Fließband, der Andere steuert die Maschine, der Nächste transportiert die Waren. Individuelles Arbeiten wie im Mittelalter als Schmied, wo die Produktivkräfte noch auf einzelnes Arbeiten basierten, sind so nicht mehr im großen Maßstab vorhanden.