Maps in Minecraft installieren?

1 Antwort

Maps können ganz einfach installiert werden. (Anleitung für Minecraft Java)

Du findest alle Maps, indem du [win] + [r] drückst und %appdata% eingibst.

es sollte sich nun der Explorer öffnen und du solltest ganz oben den .Minecraft -Ordner sehen.

Dort klickst du drauf, anschließend suchst du in dem Ordner nach saves.

In diesem Ordner werden nämlich die Welten gespeichert.
Jetzt kannst du deine Welt kopieren, z.b. auf einen usb Stick oder du lädst den Ordner auf Google Drive hoch oder so.

an deinem neuem PC installiertet du Minecraft (Java) und meldest dich an.

Dann drückst du wieder [win] + [r], klickst auf .Minecraft und gehst in den Ordner saves. (Failure er noch nicht existieren, erstelle ihn einfach)

Zum Schluss kopierst du einfach den weltordner von deinem usb oder auf Google Drive, in den saves -Ordner.

Fertig!

Tipp: Wenn du Welten aus dem Internet lädst, achte darauf, dass du die .zip Datei extrahierst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zephyr0105
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Gibt es auch keine Probleme bei Maps die in einer älteren Minecraft Version gebaut wurden?

picasso22  16.01.2022, 11:09
@Zephyr0105

Theoretisch sollte es da keine Probleme geben. Praktisch kann das aber niemand garantieren. Wenn es Maps mit viel Redstone oder Command Blöcken sind sollten die nur in der erstellten Version gespielt werden. Mit Commands kann es in neueren Versionen zu Problemen kommen.

Ist aber auch kein Problem die jeweilige ältere Version zu installieren und die Map dort zu spielen.

Moritzweises  31.01.2022, 16:11
@Zephyr0105

Meistens nicht. Wenn du aber von 1.12 oder weniger Updatest klappt das nicht immer. Hat was mit dem weltengenerator zu tun.