Maori Ketten tragen als nicht Maori?

7 Antworten

Die werden offiziell verkauft und gelten eher als Modeschmuck. Wenn die Maoris etwas dagegen hätten, hätten sie sich schon längst dagegen gewehrt.

Also mache Dir keinen Kopf und trage, was Du magst.

Solltest Du trotzdem Bedenken haben, die Ketten bzw. Anhänger in AUS oder NZ zu tragen, dann lasse sie hier. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sollte es verbieten?

Ronja524
Fragesteller

Diese Ketten sind ja kulturelle Ketten mit Bedeutungen, ich habe Angst da man ja erkennt dass ich nicht Maori bin. Dass Maori , sollte ich in Deutschland einen begegnen oder in 2 Jahren in Australien dass es als veräppelung ihrer Kultur aufgefasst wird.

Ronja524
Fragesteller
@AlphaAdonis

😐 mir ist es ernst, ich hab halt echt bange deswegen

Maori-Ketten ist eine Bezeichnung für diese Art der Ketten

Die Idee dazu entstammt dem Kulturkreis der Maori. Sie werden gehandelt wie jede andere Ware auch.

Wenn die Maori etwas dagegen hätten würden sie sicherlich längst eine gesetzliche Möglichkeit gefunden haben, den Handel zu verbieten.

Du kannst diese hübschen Anhänger beruhigt tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Generell denke ich nicht, dass das ein Problem wäre. Es wird in Neuseeland ja auch oft Maori Schmuck verkauft. Es gibt aber auch Veranstaltungen wo z.B. Maori traditionelle Tänze zeigen, danach kommen sie offen auf die Leute zu und reden mit ihnen. Da könntest du auch nachfragen.

Was soweit ich weiß nicht gerne gesehen ist ist wenn man sich die traditionellen Tattoos stechen lässt...

Darfst du.

Nur gegen ihre Symbole als Tattoos (Mokko) haben sie verständlicherweise etwas und sehen es als Kulturdiebstahl an.

Ich würde so ein Kunststoffband aber nicht an einen Greenstone sehen wollen und schon eines aus Leder nehmen. Das ist ein geschmackliches Tapu

Ronja524
Fragesteller

Wirklich 🙈? Ich hatte Angst, dass wenn ich nach Australien fliege, Probleme bekommen könnte. Von Greenstones halte ich mich fern , vorallem da man die sich nicht selbst kaufen sollte.

MaryLynn87  09.07.2021, 10:10
@Ronja524

Nein, das ist vollkommen egal.

Den Australiern könnte höchstens ein größerer Anhänger aus Schafsknochen sauer aufstoßen wenn sie gerade wieder Biohazards verfolgen. Aber bei einem getragenen Schmuckstück ist diese Gefahr auch gegen Null.

Ronja524
Fragesteller
@MaryLynn87

Okay , danke. Nein Schaf ist es ganz gewiss nicht 😅

MaryLynn87  09.07.2021, 10:13
@Ronja524

Da wäre ich mit beim weißen Anhänger nicht so sicher. Wenns nicht was ganz billiges aus Plastik ist (was mir persönlich schon überhaupt nicht an den Hals käme), dann ist es in den meisten Fällen Schafsknochen.

MaryLynn87  09.07.2021, 10:19
@Ronja524

möglich. Aber unwahrscheinlich. was hats denn gekostet und wie groß ist der Anhänger?

MaryLynn87  09.07.2021, 10:21
@Ronja524

Schaf. Und du hast zu viel bezahlt.

Kauf dir, wenn du mal wirklich in NZ bist, einen schönen Anhänger. Am besten nicht in einem Souveniershop sondern entweder in einer Manufaktur (sind günstiger dort) oder in einem Marai direkt von den Maori. Sind teuer, aber man spricht dir auch ein persönliches Karakia drüber.

Ronja524
Fragesteller
@Ronja524

Plastik ist es definitiv nicht, da spricht die Knochenmaserung dagegen